Ackermann, GünterGünterAckermann132384752Kähler, DennisDennisKähler2021-03-022021-03-022021Technische Universität Hamburg (2021)http://hdl.handle.net/11420/8125Aufgrund immer mehr und immer komplexeren elektronischen Steuergeräten im Automobil steigt der Bedarf an angemessenen Testmöglichkeiten. In dieser Arbeit wird ein Konzept erarbeitet, welches den hochdynamischen Anforderungen aufgrund der automobilen Verbraucher gerecht wird. Dies wird mir einer parallelen heterogenen Simulationsarchitektur erreicht, bei der die unterschiedlichen Frequenzanteile des Eingangssignals auf unterschiedlicher Hardware parallel simuliert werden. Zusätzlich werden einfach zu parametrierende generische Modelle entwickelt. Mit einer exemplarischen Umsetzung wird eine Schrittweite von 385 ns und eine gute Übereinstimmung mit realen Messwerten erreicht.Due to more and more complex electronic control units in automobiles, the need for appropriate test capabilities is increasing. In this work a concept is developed, which meets the highly dynamic requirements due to the automotive devices. This is achieved with a parallel heterogeneous simulation architecture, where the different frequency components of the input signal are simulated in parallel on different hardware. Additionally, easy to parameterize generic models are developed. With an exemplary implementation a step size of 385 ns and a good agreement with real measurement data is achieved.dehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/Hardware-in-the-LoopSignalverarbeitungSimulation frameworkModellierungNumerische Verfahren/Numerical methodsAutomotiveEchtzeitsimulationInformatikTechnikIngenieurwissenschaftenMultiskalensimulation von mechatronischen Komponenten zur Anwendung in Hardware-in-the-Loop TestsDoctoral Thesis10.15480/882.317110.15480/882.3171Thielecke, FrankFrankThieleckePhD Thesis