Jahn, NiklasNiklasJahnJansen, Tim MaximilianTim MaximilianJansenRost, RobertRobertRostLödding, HermannHermannLödding2023-12-202023-12-202023-04Industrie 4.0 Management 39 (2): 15-19 (2023)https://hdl.handle.net/11420/44714In the production and operation of complex, one-of-a-kind products, disruptions inevitably occur. In practice, there are often deficits in terms of transparency and information flow when it comes to disruption management. Digital assistance systems facilitate disruption documentation: they increase the quality of information by locating it in the CAD model and in the overall product plan, thus accelerating targeted fault elimination. A generic data model makes it possible to use digital assistance systems for different products, trades and processes and in different product life phases.In der Herstellung und im Betrieb komplexer Unikatprodukte treten unvermeidbar Störungen auf. Diese beeinflussen die Qualität und den Ressourceneinsatz während der Produktion sowie die Einsatz- und Lebensdauer des späteren Produkts nachteilig. Aufgabe des Störungsmanagements ist es, Störungen zügig und mit geringem Aufwand zu dokumentieren und die Entstörung zu unterstützen. In der Praxis zeigen sich häufig Defizite: Unternehmen erfassen Störungen auf Papier oder in der Tabellenkalkulation, dokumentieren sie nicht strukturiert und können so weder die von den Störungen betroffenen Folgearbeiten ausreichend schnell informieren noch die eigentliche Entstörung ausreichend unterstützen. Der Einsatz digitaler Assistenzsysteme erleichtert die Dokumentation: Sie steigert die Informationsqualität durch eine Verortung im CAD-Modell, stellt Störungen übersichtlich im Generalplan des Produkts dar und beschleunigt so eine zielgerichtete Entstörung. Ein generisches Datenmodell ermöglicht es, Assistenzsysteme für unterschiedliche Produkte, für unterschiedliche Gewerke/Prozesse und in unterschiedlichen Produktlebensphasen zu nutzen. Damit gelingt es, Störungen aus verschiedensten Prozessen einheitlich zu betrachten und phasenübergreifend einen Erkenntnisgewinn zu erlangen.de2364-9208Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozesse202321519GITO Verlagdigital assistance systemsaugmented realitydisruption managementone-of-a-kind productionLibrary and Information SciencesEngineering and Applied OperationsManufacturingStörungsmanagement mit digitalen Assistenzsystemen : ein generischer Ansatz für den ProduktlebenszyklusDisruption management with digital assistance systems : a generic approach for the product lifecycleJournal ArticleJournal Article