Bohnet, MaxMaxBohnetGutsche, Jens-MartinJens-MartinGutscheMenze, AxelAxelMenze2020-03-302020-03-302006http://hdl.handle.net/11420/5554Umfang und Struktur der regionalen Verkehrsbelastung werden durch die Siedlungsentwicklung entscheidend mitgeprägt. Ein wichtiges Ziel der Regionalplanung ist die Einflussnahme auf die Ansiedlung von Nutzungen innerhalb der jeweiligen Stadtregion. Zentrales Werkzeug ist dabei der Regionalplan. Er bündelt die wesentlichen Instrumente der Regionalplanung durch die Definition von Zielen und Grundsätzen. Dabei legt er u.a. Gebietstypen zur Bündelung (z. B. durch Zentrale Orte oder Vorranggebiete) oder zur Abbremsung (z. B. durch Beschränkungen auf Eigenentwicklung) von Entwicklungstendenzen fest. Im Vergleich zur kommunalen Bauleitplanung (Flächennutzungs- und Bebauungsplanung) weisen die Instrumente der Regionalplanung jedoch eine z.T. erheblich geringere Bindungswirkung auf. Trotzdem müssten Regionalpläne durch ihre Festlegungen und Vorgaben zur Steuerung der Siedlungsentwicklung eine verkehrliche Wirkung entfalten.deHandel, Kommunikation, VerkehrLandschaftsgestaltung, RaumplanungVerkehrswirksamkeit von Regionalplänen : modellhafte Abschätzungen am Beispiel des Regionalen Raumordnungsprogramms der Region HannoverWorking Paperhttps://www.tuhh.de/vpl/publikationen/ectl-working-paper.htmlAndrießen, TillTillAndrießenGeschwinder, KlausKlausGeschwinderGnatzy, ArthurArthurGnatzyGöbler, TanjaTanjaGöblerGügel, HelgaHelgaGügelWegner, ChristianeChristianeWegnerKlemann, AnjaAnjaKlemannStul, DmitryDmitryStulOther