Browsing by browse.metadata.pjfunder "Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)"
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Project with files Algorithmen zur Bahngenerierung für die generative/hybride Fertigung endlosfaserverstärkter BauteileAcronym:ProgeBStart Date:2022-04-01End Date:2025-03-30Principal Investigator:Institute:20 10 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Aufbau einer Pilotanlage zur modularisierten Nutzung löslicher und unlöslicher Kohlenstoffabfallströme aus der LebensmittelindustrieAcronym:PALERMOStart Date:2023-09-01End Date:2026-08-31Principal Investigator:Institute:; Institute: 27 13 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Betriebskennlinien für Portalkrane - Analyse der Leistungsfähigkeit von Umschlagterminals zur Steuerung der LKW-AnkünfteDer Verkehrssektor ist mit rund 20% CO2-Austoß der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Ein großer Anteil entfällt dabei auf den Gütertransport mit LKW. Der vielfach aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bestehende Kombinierte Verkehr (KV), also die Kombination der Verkehrsträger Straße, Wasserstraße und Schiene, hat das Potential, den CO2-Austoß deutlich zu senken. Allerdings ist der KV heute aufgrund höherer Transportzeiten und ‑kosten oft nicht konkurrenzfähig. Grund hierfür sind maßgeblich die Zeitverluste und Kosten für den Umschlag auf den Terminals. Ein geringer Anteil an Direktumschlägen und zugleich lange und unproduktive Wartezeiten für LKW werden vor allem durch eine unzureichende logistische Planung und Steuerung, insbesondere der Portalkrane als zentrale Arbeitssysteme, verursacht. Ziel des Vorhabens ist es entsprechend, zum einen Durchlaufdiagramme und Betriebskennlinien für Portalkrane als Grundlage für eine modellbasierte Steuerung auf KV‑Terminals zu entwickeln. Zum anderen soll im Vorhaben ein geeignetes System entwickelt werden, um LKW-Ankünfte zu planen und zu steuern. Der Arbeitsplan sieht dazu vor, 1. Referenzprozesse an KV-Terminals aufzunehmen und grundlegende Definitionen von Auftragsarten bzw. Zeitanteilen abzuleiten, 2. Betriebskennlinien und grundlegende Wirkzusammenhänge für KV-Terminals zu modellieren, 3. aus den Modellen ein Vorgehen zur Termin- und Kapazitätsplanung abzuleiten, 4. ein einfaches Monitoring- sowie Auslastungs- und Buchungssystems prototypisch umzusetzen. Dieses System soll auf die vielen KMU des KV zugeschnitten sein und nur vergleichsweise einfache Anforderungen an Datenbedarf, Softwaresysteme und Handhabung stellen. KMU können die Modelle und das Access Management System nutzen, um die Wartezeiten der LKW zu verringern, den Anteil der Direktumschläge zu erhöhen sowie Durchlaufzeit und Zuverlässigkeit der Schiffs- und Zugabfertigung zu verbessern.Acronym:BePoTStart Date:2022-08-01End Date:2024-11-30Principal Investigator:; Principal Investigator: Institute:; Institute: 41 14 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Flottengewichtsoptimierung von Kabinenmonument-Produktfamilien durch gewichtsgetriebene, ökoeffiziente ProduktentwicklungAcronym:LUFO-DISKUSStart Date:2024-01-01End Date:2026-12-31Principal Investigator:2 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Ganzheitliche Analyse von Flugzeugkabinenkonzepten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit sowie Weiterentwicklung des Modularen Leichtbaus zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Komponenten und ModulenAcronym:RECabStart Date:2022-07-01End Date:2024-12-31Principal Investigator:42 13 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Holistische Virtualisierung des Produktlebenszyklus in der Luftfahrt mit Fokus auf Bauteilherstellung und KabinenmodifikationAcronym:InDiCaTStart Date:2020-07-01End Date:2023-12-31Principal Investigator:Institute:; Institute: 143 19 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Hydrodynamische Optimierung der Manövrierfähigkeit von Offshore Transport- und Transfersystemen hier: HyMOTT-MOTION - Modellierung von Offshore-Transportsystemen im Kontext von Overset-NetzenThe BMWi-sponsored project HyMOTT-MOTiON deals with the development and application of simulation tools for the hydrodynamic analysis and optimization of offshore vessels for the transport and installation of offshore structures. The vessels feature compact propulsion and manoeuvring devices which show intense interaction with the hull. This essentially limits the operation conditions for various scenarios and concerns especially the dynamic positioning capabilities in challenging environmental and operational conditions, enforces additional resistance and increases vibrations and noise which bother the crew and lead to wear of the vessels components. For this purpose methods should be developed and combined for practical application.Acronym:HyMOTTStart Date:2015-04-01End Date:2018-07-31Principal Investigator:Institute:155 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Thermische und elektrische Analysen sowie modellbasierte Entwicklung robuster Regelungs- und Health-Monitoring Konzepte für skalierte BrennstoffzellensystemeIm Zuge der Dekarbonisierung des Verkehrssektors besteht ein großes Interesse an einer zunehmenden Elektrifizierung von Flugzeugen im Allgemeinen und des Antriebstranges im Speziellen. Der Trend geht hierbei in Richtung der Nutzung von Wasserstoff als primärer Energieträger. Um die technische Realisierbarkeit eines brennstoffzellenbetriebenen Flugzeugs mit elektrischem Antriebsstrag zu untersuchen, soll im Rahmen des Projektes am ZAL (Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung) ein skalierter Versuchsstand einer Antriebseinheit entstehen. Aus elektrischer Sicht besteht der Antriebsstrang aus Energiespeichern, insbesondere der Brennstoffzelle und unterstützenden Batterien, einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsstrecke, einem Elektromotor und leistungselektronischen Umrichtern. Neben dem Entwurf und der Bewertung unterschiedlicher elektrischer Systemkonzepte sind die Entwicklung von geeigneten Betriebsstrategien im Rahmen des Energiemanagements und die Ausarbeitung von Regelkonzepten für die leistungselektronischen Umrichter für einen stabilen und robusten Betrieb Gegenstand der Forschung. Der Prüfstand dient hierbei zur praktischen Validierung und Absicherung der aus den Simulationen gewonnenen Erkenntnisse.Acronym:ESPRITStart Date:2024-10-01End Date:2027-01-31Principal Investigator:; Principal Investigator: ; Principal Investigator: Institute:; Institute: ; Institute: - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project with files Tracking von Bewegungsabläufen zur daten- und modellbasierten Identifikation von Verbesserungspotenzialen im Cardboard EngineeringStart Date:2022-08-01End Date:2024-07-31Principal Investigator:Institute:14 16 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Verteilte und Hybride Systemintegrationstests für Disruptive TechnologienAcronym:ZETeBSStart Date:2025-01-01End Date:2028-03-31Principal Investigator:Institute:2 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Project without files Zerstörungsfreies Trennverfahren von Solarpaneelen für sortenreines Recycling mittels Hochfrequenzenergie - Teilprojekt: MaterialsensoraspekteAcronym:SolarPermStart Date:2024-09-01End Date:2026-08-31Principal Investigator:Institute: