TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Transdisziplinäre Kompetenzen: Herausforderungen und Wege zur Entwicklung von (digitalen) Lernangeboten anhand des Verbundprojekts „SDG-Campus“
 
Options

Transdisziplinäre Kompetenzen: Herausforderungen und Wege zur Entwicklung von (digitalen) Lernangeboten anhand des Verbundprojekts „SDG-Campus“

Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-03-26
Sprache
German
Author(s)
Lehmann, Annett  
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Eickhoff, Verena  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/56228
Citation
51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd 2025
Contribution to Conference
51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, dghd 2025  
Publisher Link
https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Zentren_Institute/ScoPE/Dokumente/Programm_dghd_Fachtagung1.pdf
Um globale Herausforderungen wie Klima- und Umweltschutz zu bewältigen, steigt der Bedarf an transdisziplinären Kompetenzen. Gleichzeitig fordern immer mehr Studierende ein, Kompetenzen zur nachhaltigen Gestaltung ihrer Umwelt in Beruf und Alltag zu erwerben. Um neue Lerninhalte anzubieten und den Interessen der Lernenden stärker zu begegnen, fehlt es den Hochschulen oft an Ressourcen und flexiblen curricularen Strukturen.
Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Verbundprojektes “Open T-Shape for Sustainable Development” wird seit August 2021 ein hochschulübergreifendes Lernangebot entwickelt, welches eine transdisziplinäre Ergänzung zu den disziplinären Studienangeboten bietet. Die Lernplattform „SDG-Campus“ verfolgt das Ziel, die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Lernenden zu fördern. Dafür erstellen Lehrende aus einem Netzwerk von acht technischen Hochschulen digitale Lernkurse zu Technologien und Verfahren entlang der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Diese Kurse ermöglichen Studierenden, sich zunächst selbstgesteuert die fachlichen Grundlagen zu erarbeiten, bevor sie kollaborativ und mit Betreuung offene Problemstellungen lösen.
Neben der Entwicklung der Lernplattform und Selbstlernkurse wurden verschiedene Möglichkeiten zur curricularen Einbettung an den Netzwerkhochschulen erprobt sowie eine Zertifikatsordnung als Grundlage für die Ausstellung von Nachhaltigkeitszertifikaten an der TU Hamburg entwickelt und etabliert.
In dem Beitrag werden die Projektergebnisse in Bezug auf die Kursentwicklung und curriculare Verankerung dargestellt. Im Zentrum der anschließenden Diskussion steht die Fragen: Wie begegnet man Herausforderungen rund um die Erstellung von (digitalen) Lernangeboten zur Förderung transdisziplinärer Kompetenzen und welche Lösungsansätze gibt es? Der Beitrag zielt darauf ab, den Austausch anzuregen und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit zu bieten.
Subjects
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeit
Transdisziplinarität
Digitale Lernangebote
MOOC
DDC Class
370: Education
004: Computer Sciences
Funding(s)
Open T-Shape for Sustainable Development (OpenT4SD)  
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback