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Quantification of the cavitating propulsor-induced underwater sound pressure in the far-field as well as on the ship hull based on turbulence resolved flow simulations and acoustic analogy
Zitierlink: https://doi.org/10.15480/882.9643
Publikationstyp
Doctoral Thesis
Date Issued
2024
Sprache
English
Author(s)
Advisor
Referee
Title Granting Institution
Hamburg Technische Universität
Place of Title Granting Institution
Hamburg
Examination Date
2024-05-13
Institute
TORE-DOI
Citation
Technische Universität Hamburg (2024)
Die Simulation von Unterwasser abgestrahltem Lärm im maritimen Kontext ist bisher mit wohldefinierten einzelnen akustischen Quellen und Propellern in Freifahrtbedingung untersucht. In dieser Arbeit wird die finite Volumen Methode genutzt, um akustische Quellen zu erfassen, mittels der Auflösung von turbulenten Skalen, insbesondere im Propellernachlauf, durch Anwendung der Volume-of-Fluid Zweiphasenbehandlung mit dem OpenFOAM Schnerr-Sauer Model, und durch deren Kombination mit der permeablen Oberflächen Ffowcs-Williams-Hawkings akustischen Analogie. Beginnend mit fortgeschrittenen Testfällen werden die Geräusche von Propulsor-Hüllen Kombinationen ermittelt und führen zu guter Übereinstimmung mit Messungen.
Subjects
Cavitation
CFD
Marine Propulsion
Turbulence
Underwater Radiated Noise
DDC Class
620.1: Engineering Mechanics and Materials Science
621: Applied Physics
Funding Organisations
Publication version
publishedVersion
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Dateiname
Kimmerl_Julian_QuantificationOfTheCavitatingPropulsor-InducedUnderwaterSoundPressureInTheFar-FieldAsWellAsOnTheShipHull.pdf
Größe
42.22 MB
Format
Adobe PDF