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Schiffstechnische, logistische und wirtschaftliche Aspekte von Containerschiffen mit mehr als 6000 TEU Kapazität
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.980
Publikationstyp
Technical Report
Publikationsdatum
1995
Sprache
German
Schiffstechnische, logistische und wirtschaftliche Aspekte von Containerschiffen mit mehr als 6000 TEU Kapazität
1968 lieferten der Bremer Vulkan mit der "Weser Express" und Blohm&Voss mit der "EIbe Express" die ersten in Deutschland gebauten Containerschiffe ab. Die baugleichen Schiffe hatten eine Stellkapazität von 736 TEU (20-Fuß-Container). Die technische Entwicklung verlief bei den Containerschiffen danach so rasant wie bei keinem anderen Fahrzeug, sei es Auto, Flugzeug oder anderes Schiff. Deutsche Werften waren dabei von Anfang an treibende Kraft und Technologie-Führer. Diese Position konnten sie bis heute verteidigen, auch wenn der Vorsprung knapper geworden ist.
1968 lieferten der Bremer Vulkan mit der "Weser Express" und Blohm&Voss mit der "EIbe Express" die ersten in Deutschland gebauten Containerschiffe ab. Die baugleichen Schiffe hatten eine Stellkapazität von 736 TEU (20-Fuß-Container). Die technische Entwicklung verlief bei den Containerschiffen danach so rasant wie bei keinem anderen Fahrzeug, sei es Auto, Flugzeug oder anderes Schiff. Deutsche Werften waren dabei von Anfang an treibende Kraft und Technologie-Führer. Diese Position konnten sie bis heute verteidigen, auch wenn der Vorsprung knapper geworden ist.
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Name
Bericht_Nr.548_V.Bertram_Schiffstechnischelogistische_und_wirtschaftliche_Aspekte_von_Containerschiffen_mit_mehr_als_6000_TEU_Kapazitt.pdf
Size
5.77 MB
Format
Adobe PDF