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Förderung der digitalen Transformation des Journalismus: Zur gescheiterten Bundespresseförderung sowie geeigneteren Wegen der öffentlichen Unterstützung von Innovationen im Journalismus
Publikationstyp
Book part
Date Issued
2024-07-12
Sprache
German
Start Page
185
End Page
199
Citation
Kretzschmar, S., Sehl, A., Nölleke, D. (eds) Innovationen im Journalismus: 185-199 (2024)
Publisher DOI
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN
978-3-658-45321-3
978-3-658-45320-6
Mit der sogenannten Bundespresseförderung wollte die öffentliche Hand in Deutschland die digitale Transformation des Verlagswesens und damit die Zukunftsfähigkeit des Journalismus unterstützen. In diesem Beitrag werden zunächst die wesentlichen Defizite des im April 2021 gescheiterten Förderinstruments erörtert, darunter die Beschränkung auf Printverlage als Antragsberechtige, eine ungeeignet weite Definition von Fördergegenständen und das nicht-selektive Verfahren der Mittelvergabe. Als geeignetere Maßnahmen werden eine wettbewerblich organisierte Innovationsförderung, digitale Infrastrukturförderung zur Vielfaltssicherung, Breitbandausbau sowie eine Nachfrageförderung durch Gutscheine vorgeschlagen.
DDC Class
600: Technology