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Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3793
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2016
Sprache
German
Author(s)
Barnat, Miriam  
Billerbeck, Katrin  
Knutzen, Sönke  orcid-logo
Institut
Technische Bildung und Hochschuldidaktik G-3  
Zentrum für Lehre und Lernen ZLL  
TORE-DOI
10.15480/882.3793
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/10409
Journal
Die Hochschullehre  
Volume
16
Article Number
HSL1616W
Citation
die hochschullehre 16/2016
Publisher DOI
10.3278/HSL1616W
Publisher
wbv
Der Beitrag fokussiert die Frage nach dem Stand des durch die Bologna-Reform angestoßenen Kulturwandels im Hinblick auf Kompetenzorientierung am Beispiel der Technischen Universität Hamburg (TUHH). An der TUHH wird bereits seit einigen Jahren daran gearbeitet, die Lehre grundlegend neu auszurichten. Hierfür setzt das hochschuldidaktische Zentrum für Lehre und Lernen" (ZLL) verschiedene Maßnahmen ein, wie z.B. eine finanzielle und didaktische Unterstützung von Lehrenden bei der Umstellung ihrer Veranstaltungen, Weiterqualifizierungsangebote und Informationsmaterial. Die Maßnahmen ebenso wie die innovierten Veranstaltungen werden von Lehrenden und Studierenden gut evaluiert. Nach dem Ansatz des Constructive Alignments lässt sich jedoch davon ausgehen, dass der Bereich der Prüfungen für eine Einschätzung des Status Quo der Kompetenzorientierung besonders relevant ist. Dieser wird deshalb anhand der beiden Kriterien Prüfungsformate und Schwierigkeitsstufen von Prüfungsaufgaben näher beleuchtet, die eng mit der Kompetenzorientierung zusammen hängen. Ergebnisse hierzu aus einer universitätsweiten Datenbank zur Studienorganisation sowie aus einer Online-Umfrage unter Studierenden weisen darauf hin, dass das Prüfungsformat "Klausur" nach wie vor am stärksten verbreitet ist; zugleich sind die Studierenden nach einer Selbsteinschätzung in Prüfungen vorrangig mit Aufgaben auf den Taxonomieniveaus "Wiedergeben" und "Anwenden" konfrontiert. Dies lässt sich als Hinweis darauf interpretieren, dass es im Hinblick auf eine Kompetenzorientierung in den Prüfungen noch weiteren Veränderungsbedarf gibt.
Subjects
Kulturwandel
Kompetenzorientierung
Prüfungsformate
Prüfungsaufgaben
DDC Class
370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
620: Ingenieurwissenschaften
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
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HSL1616W.pdf

Size

511.15 KB

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