TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Kompetenzentwicklung für KI-Tools - neue Anforderungen an die berufliche Lehrkräftebildung
 
Options

Kompetenzentwicklung für KI-Tools - neue Anforderungen an die berufliche Lehrkräftebildung

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.15984
Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-10-09
Sprache
German
Author(s)
Baumhauer, Maren  
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1  
Schäfers, Johannes  orcid-logo
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1  
TORE-DOI
10.15480/882.15984
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/57967
Citation
10. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2025
Contribution to Conference
10. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2025  
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsprozesse stellt neue Kompetenzanforderungen an Lehrende und Lernende und bietet zugleich eine konkrete Chance für die Weiterentwicklung der beruflichen Lehrkräftebildung (vgl. u. a. KMK 2024, 2021; Roppertz 2021). Der Praxisbeitrag basiert auf einem innovativen Lehransatz, der im Rahmen des von der Hamburg Open Online University (HOOU) im Jahr 2024 geförderten und am Institut für Berufliche Bildung und Digitalisierung der Technischen Universität Hamburg umgesetzten Lehrprojekts „Kom.KI – Kompetenzentwicklung für KI-Tools“ erprobt wurde. Das entwickelte Lernangebot wurde auf Basis moderierter Feedbackmethoden qualitativ evaluiert und als offene Bildungsressource implementiert. Ausführliche Informationen finden Sie über das HOOU-Lernportal unter folgendem Link: https://learn.hoou.de/course/view.php?id=733
Zielsetzung war es, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Umgang mit KI zu fördern. Im Fokus stand die Frage, wie KI-gestützte Anwendungen sinnvoll in die Lehramtsausbildung integriert und in der Praxis kompetenzorientiert weiterentwickelt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale für den Unterricht durch generative KI-Tools wie ChatGPT, GPTschule, ChatPDF. Ein zentrales Element der Projektumsetzung war die kollaborativ angelegte Zusammenarbeit zwischen Bachelorstudierenden der Lehramtsteilstudiengänge „Gewerblich-Technische Wissenschaften“ sowie „Arbeitslehre/Technik“ und Lehrkräften aus beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. In interdisziplinären Teams wurden praxisnahe Lösungen und methodische Ansätze für den KI-gestützten Unterricht entwickelt. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis wurden neue Anlässe und interaktive Ermöglichungsräume geschaffen, um die Einsatzszenarien von KI-Tools kritisch zu reflektieren und Kompetenzentwicklungsprozesse gezielt begleiten und fördern zu können.
DDC Class
370: Education
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

Kompetenzentwicklung für KI-Tools - neue Anforderungen an die berufliche Lehrkräftebildung_Baumhauer_Schäfers.pdf

Size

1.68 MB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback