Options
Kompetenzentwicklung für KI-Tools - neue Anforderungen an die berufliche Lehrkräftebildung
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.15984
Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-10-09
Sprache
German
TORE-DOI
Citation
10. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2025
Contribution to Conference
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsprozesse stellt neue Kompetenzanforderungen an Lehrende und Lernende und bietet zugleich eine konkrete Chance für die Weiterentwicklung der beruflichen Lehrkräftebildung (vgl. u. a. KMK 2024, 2021; Roppertz 2021). Der Praxisbeitrag basiert auf einem innovativen Lehransatz, der im Rahmen des von der Hamburg Open Online University (HOOU) im Jahr 2024 geförderten und am Institut für Berufliche Bildung und Digitalisierung der Technischen Universität Hamburg umgesetzten Lehrprojekts „Kom.KI – Kompetenzentwicklung für KI-Tools“ erprobt wurde. Das entwickelte Lernangebot wurde auf Basis moderierter Feedbackmethoden qualitativ evaluiert und als offene Bildungsressource implementiert. Ausführliche Informationen finden Sie über das HOOU-Lernportal unter folgendem Link: https://learn.hoou.de/course/view.php?id=733
Zielsetzung war es, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Umgang mit KI zu fördern. Im Fokus stand die Frage, wie KI-gestützte Anwendungen sinnvoll in die Lehramtsausbildung integriert und in der Praxis kompetenzorientiert weiterentwickelt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale für den Unterricht durch generative KI-Tools wie ChatGPT, GPTschule, ChatPDF. Ein zentrales Element der Projektumsetzung war die kollaborativ angelegte Zusammenarbeit zwischen Bachelorstudierenden der Lehramtsteilstudiengänge „Gewerblich-Technische Wissenschaften“ sowie „Arbeitslehre/Technik“ und Lehrkräften aus beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. In interdisziplinären Teams wurden praxisnahe Lösungen und methodische Ansätze für den KI-gestützten Unterricht entwickelt. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis wurden neue Anlässe und interaktive Ermöglichungsräume geschaffen, um die Einsatzszenarien von KI-Tools kritisch zu reflektieren und Kompetenzentwicklungsprozesse gezielt begleiten und fördern zu können.
Zielsetzung war es, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Umgang mit KI zu fördern. Im Fokus stand die Frage, wie KI-gestützte Anwendungen sinnvoll in die Lehramtsausbildung integriert und in der Praxis kompetenzorientiert weiterentwickelt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale für den Unterricht durch generative KI-Tools wie ChatGPT, GPTschule, ChatPDF. Ein zentrales Element der Projektumsetzung war die kollaborativ angelegte Zusammenarbeit zwischen Bachelorstudierenden der Lehramtsteilstudiengänge „Gewerblich-Technische Wissenschaften“ sowie „Arbeitslehre/Technik“ und Lehrkräften aus beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. In interdisziplinären Teams wurden praxisnahe Lösungen und methodische Ansätze für den KI-gestützten Unterricht entwickelt. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis wurden neue Anlässe und interaktive Ermöglichungsräume geschaffen, um die Einsatzszenarien von KI-Tools kritisch zu reflektieren und Kompetenzentwicklungsprozesse gezielt begleiten und fördern zu können.
DDC Class
370: Education
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
Kompetenzentwicklung für KI-Tools - neue Anforderungen an die berufliche Lehrkräftebildung_Baumhauer_Schäfers.pdf
Size
1.68 MB
Format
Adobe PDF