Options
Hochschulzusammenarbeit als Treiber für Nachhaltigkeit in der Lehre
Publikationstyp
Journal Article
Publikationsdatum
2023
Sprache
German
Enthalten in
Volume
8
Issue
4
Start Page
77
End Page
92
Citation
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (4): 77-92 (2023)
Publisher DOI
Publisher
ÖGHD
ISSN
2219-6994
ISBN
9783757884062
Die Bewältigung globaler Zukunftsherausforderungen ist komplex. Um z. B. Klimaveränderungen, Hunger und Umweltschutz mit menschlicher Innovationskraft begegnen zu können, steigt der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen von Hochschulabsolvent:innen zunehmend. Es hat sich herausgestellt, dass zur Gestaltung entsprechender Lernangebote, die thematisch vielfältig und fachlich fundiert sind sowie didaktisch ansprechend interdisziplinäre Nachhaltigkeitskompetenzen fördern, eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit von zentraler Bedeutung ist. Der vorliegende Beitrag strukturiert in diesem Sinne Handlungsoptionen für eine kooperative Hochschulentwicklung im Kontext von Nachhaltigkeit und konkretisiert diese exemplarisch am Beispiel des T-Shape-orientierten Entwicklungsprojekts SDG-Campus.
Schlagworte
BNE
cooperation
Education for Sustainable Development (ESD)
Hochschulzusammenarbeit
interdisciplinarity
Interdisziplinarität
Learning Management Systems (LMS)
Lernplattformen
networks
Netzwerke
DDC Class
000: General Works
370: Education