TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Redundanzmanagment fehlertoleranter Flugzeug-Systemarchitekturen - Zuverlässigkeitstechnische Synthese und Analyse degradierter Systemzustände
 
Options

Redundanzmanagment fehlertoleranter Flugzeug-Systemarchitekturen - Zuverlässigkeitstechnische Synthese und Analyse degradierter Systemzustände

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.217
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2003
Sprache
German
Author(s)
Rehage, Dominick  
Carl, Udo B.  
Vahl, Andreas  
Institut
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
TORE-DOI
10.15480/882.217
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/219
Citation
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003 , München, 17.-20. November 2003, DGLR-2003-227
Der Entwurfsprozeß von Flugzeug–Systemarchitekturen moderner Verkehrsflugzeuge wird immer komplexer. Bedingt ist dies durch die wachsenden Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit bei gleichzeitig zunehmenden Funktions– und Leistungsanforderungen. Da diese Maßgaben in einem Spannungsfeld zueinander stehen, sowie der Entwicklungszeitraum an einen engen Zeit– und Kostenrahmen gebunden ist, sind schon in der Frühphase der Systementwicklung rechnergestützte Methoden und Verfahren erforderlich. Dieser Artikel zeigt den Entwicklungsstand eines Software–Tools, welches den Ingenieuren unterschiedlichster fachlicher Ausrichtungen eine Plattform für die Synthese und Analyse komplexer und eingebetter Hardware– und Software–Systeme bietet. Basis hierzu ist ein hybrides Systemmodell mit einer strukturorientierten Modellierung der Architektur in Zuverlässigkeitsblockdiagrammen sowie einem neuartigen Konzept der zustandsorientierten Modellierung abgebildeter Komponenten mit hierarchischen, nebenläufigen endlichen Automaten. Zur Analyse von fehlerfreien und degradierten Systemzuständen werden auf das Zuverlässigkeitsblockdiagramm Algorithmen der Zuverlässigkeitsanalyse angewandt. Im Bereich des Redundanzmanagements zur Visualisierung und Analyse von Zustandsübergangsprozessen bei Fehlerinjektion, Fehlerausbreitung und Rekonfiguration sind dies Algorithmen der Künstlichen Intelligenz.
Subjects
degradiertes System
Fehlertoleranz
Redundanzmanagement
Zuverlässigkeitsanalyse
Zuverlässigkeitsblockdiagramm
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

208_11.pdf

Size

414.16 KB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback