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Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2019
Sprache
German
Author(s)
Herausgeber*innen
TORE-URI
First published in
Number in series
53
Start Page
169
End Page
179
Citation
Berufsbildung, Arbeit und Innovation (53) Digitalisierung und Fachkräftesicherung (169-179) (2019)
Publisher
wbvPublikation
Im Rahmen der Industrie 4.0-Debatte wurde in Hamburg die Einrichtung einer Fachschule "Industrie 4.0 (I 4.0)" gestartet. Aufgrund der Hamburger Situation, als Stadtstaat über brachenreine Berufsscheulzentren zu verfügen, soll die Fachrichtung I 4.0 schulübergreifend an vier beruflichen Schulen unterrichtet werden.
Der Entwicklungsprozess gliedert sich in a) die Identifizierung der I 4.0-Einsatzgebiete von Techniker:innen, b) die Entwicklung eines Szenarios, das den Übergang von I 3.0 zu 4.0 zum Lerngegenstand macht, und c) die Organisation und Koordination schulübergreifender Unterrichtseinheiten.
Der Entwicklungsprozess gliedert sich in a) die Identifizierung der I 4.0-Einsatzgebiete von Techniker:innen, b) die Entwicklung eines Szenarios, das den Übergang von I 3.0 zu 4.0 zum Lerngegenstand macht, und c) die Organisation und Koordination schulübergreifender Unterrichtseinheiten.
DDC Class
600: Technik
650: Management