TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege : eine Analyse am Beispiel berufsbegleitender Studiengänge im MINT-Sekto
 
Options

Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege : eine Analyse am Beispiel berufsbegleitender Studiengänge im MINT-Sekto

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.14495
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2022
Sprache
German
Author(s)
Meyer, Rita  
Baumhauer, Maren  
TORE-DOI
10.15480/882.14495
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/15451
Start Page
206
End Page
218
Citation
Silvia Annen, Tobias Meier (Hrsg.) Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf : Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?: 1. Auflage 206-218 (2022)
Publisher Link
https://d-nb.info/1273518837/34
Publisher
Verlag Barbara Budrich
ISBN
978-3-8474-2905-0
978-3-96208-333-5
Mit dem Trend zur Akademisierung und der Zunahme berufsbegleitender und dualer Studiengänge ist eine quantitative Ausweitung bzw. Entgrenzung des „dualen Prinzips“ der Berufsbildung zu verzeichnen. Damit geht aber nicht zugleich eine Organisation im Konzept der Beruflichkeit einher. Eine exemplarische Analyse von berufsbegleitenden Studienangeboten im MINT-Sektor hat gezeigt, dass mit einer berufs- und praxisorientierten Ausrichtung zwar geworben, dieser Anspruch aber in der Realität nicht eingelöst wird. Der Beitrag präsentiert anhand empirischer Forschungsergebnisse zum einen, inwiefern die Studienformate in struktureller und didaktischer Perspektive organisiert sind. Zum anderen werden fördernde bzw. hemmende Faktoren für den Studienerfolg aus Sicht der Teilnehmenden dargestellt. Abschließend wird danach gefragt, welche Rolle dem Konzept der Beruflichkeit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Hybridisierung der Bildungslandschaft zukommt.
DDC Class
371: Teachers, Methods, and Discipline
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

BzbB_Akademisierung_barrierefrei-1-1.pdf

Type

Main Article

Size

2.95 MB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback