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Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege : eine Analyse am Beispiel berufsbegleitender Studiengänge im MINT-Sekto
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.14495
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2022
Sprache
German
Author(s)
TORE-DOI
Start Page
206
End Page
218
Citation
Silvia Annen, Tobias Meier (Hrsg.) Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf : Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?: 1. Auflage 206-218 (2022)
Publisher Link
Publisher
Verlag Barbara Budrich
ISBN
978-3-8474-2905-0
978-3-96208-333-5
Mit dem Trend zur Akademisierung und der Zunahme berufsbegleitender und dualer Studiengänge ist eine quantitative Ausweitung bzw. Entgrenzung des „dualen Prinzips“ der Berufsbildung zu verzeichnen. Damit geht aber nicht zugleich eine Organisation im Konzept der Beruflichkeit einher. Eine exemplarische Analyse von berufsbegleitenden Studienangeboten im MINT-Sektor hat gezeigt, dass mit einer berufs- und praxisorientierten Ausrichtung zwar geworben, dieser Anspruch aber in der Realität nicht eingelöst wird. Der Beitrag präsentiert anhand empirischer Forschungsergebnisse zum einen, inwiefern die Studienformate in struktureller und didaktischer Perspektive organisiert sind. Zum anderen werden fördernde bzw. hemmende Faktoren für den Studienerfolg aus Sicht der Teilnehmenden dargestellt. Abschließend wird danach gefragt, welche Rolle dem Konzept der Beruflichkeit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Hybridisierung der Bildungslandschaft zukommt.
DDC Class
371: Teachers, Methods, and Discipline
Publication version
publishedVersion
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Name
BzbB_Akademisierung_barrierefrei-1-1.pdf
Type
Main Article
Size
2.95 MB
Format
Adobe PDF