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Ein Beitrag zur Beurteilung der Betriebsfestigkeit von schiffbaulichen Schweißkonstruktionen

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.967
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1993
Sprache
German
Author(s)
Bohlmann, Berend  
Institut
Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6  
TORE-DOI
10.15480/882.967
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/969
First published in
Schriftenreihe Schiffbau  
Schriftenreihe Schiffbau;535
Number in series
535
Ein Beitrag zur Beurteilung der Betriebsfestigkeit von schiffbaulichen Schweißkonstruktionen

Ziel des Vorhabens ist, relevante Konzepte zur Lebensdauerprognose schiffbautypischer Schweißkonstruktionen unter betriebs ähnlichen Bedingungen experimentell zu überprüfen.
Anhand der experimentell abgesicherten Wöhlerlinie einer Rahmenecke werden zwei Konzepte zur Lebensdauervorhersage angewendet. Es handelt sich um das Kerbspannungskonzept nach Radaj und um ein speziell auf schiffbauliche Belange abgestimmtes Hot-Spot-Konzept.
Als wesentliches Ergebnis kann festgehalten werden, daß beide Konzepte zur Bestimmung der Schwingfestigkeit der untersuchten Rahmenecke gut geeignet sind. Dabei zeigt die Berechnung nach Radaj mit nur 3 % Abweichung von der experimentell bestimmten Dauerfestigkeit eine geringfügig höhere Treffsicherheit als das Hot-Spot-Konzept. Allerdings ist hierfür erheblich mehr Rechenaufwand erforderlich. Für die praktische Anwendung an derart komplexen Bauteilen wie dem Untersuchungsgegenstand werden deshalb numerische Untersuchungen zunächst zu einer Abschätzung der Schwingfestigkeit mit Hilfe des Strukturspannungskonzeptes führen, die bei Bedarf durch die genauere Analyse nach Radaj untermauert werden kann.
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Thumbnail Image
Name

Bericht_Nr.535_Berend_Bohlmann_Ein_Beitrag_zur_Beurteilung_der_Betriebsfestigkeit_von_schiffbaulichen_Schweikonstruktionen.pdf

Size

1.82 MB

Format

Adobe PDF

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