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Lernprozessbegleitung neu gedacht - Rolle und Einsatzmöglichkeiten von KI-Lernagenten in der Berufsausbildung
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.16213
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2025-11-19
Sprache
German
TORE-DOI
Journal
Issue
4
Citation
Denk-doch-Mal.de (4): (2025)
Publisher
IG Metall Vorstand
Im Kontext tiefgreifender gesellschaftlicher Transformationsprozesse, die insbesondere durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und den kontinuierlichen Wandel der Arbeitswelt geprägt sind, gewinnt der bereits vor mehreren Jahrzehnten entwickelte berufspädagogische Ansatz der Lernprozessbegleitung (vgl. u. a. Buschmeyer 2015, Bauer et al. 2007) neue Relevanz. Die Digitalisierung beruflicher Arbeitsprozesse führt nicht nur zu veränderten fachlichen Anforderungen, sondern beeinflusst die Lernprozesse: Lernende sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, selbstgesteuert, digital vernetzt sowie flexibel auf neue und komplexe Herausforderungen zu reagieren. Diese Entwicklungen erfordern eine Neuausrichtung didaktischer Konzepte und stellen die Lernprozessbegleitung vor die Aufgabe, adaptives Lernen zu fördern und Lernende bei dem Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz systematisch zu unterstützen. In diesem Verständnis zielt der begleitete Prozess der Kompetenzentwicklung darauf ab, dass das handelnde Subjekt eigenständig und flexibel über die relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse – als „Dispositionen für selbstorganisiertes Handeln“ (Brater 2011, S. 5) – verfügt.
Mit Blick auf die rasante Entwicklung digitaler Technologien und die wachsende Bedeutung von KI-Anwendungen in der Berufsbildung (vgl. Seufert et al. 2021) geht dieser Beitrag der Frage nach, inwiefern der Einsatz von KI-Lernagenten Einfluss auf die bisherigen Maßstäbe und Zielbilder der Lernprozessbegleitung nehmen könnte. Zugespitzt gefragt: Steht das Berufsbildungspersonal angesichts der Integration von KI in Lern- und Arbeitsprozesse vor der Herausforderung, seine Rolle und Haltung in der Begleitung beruflicher Lernprozesse neu definieren bzw. erweitern zu müssen?
Mit Blick auf die rasante Entwicklung digitaler Technologien und die wachsende Bedeutung von KI-Anwendungen in der Berufsbildung (vgl. Seufert et al. 2021) geht dieser Beitrag der Frage nach, inwiefern der Einsatz von KI-Lernagenten Einfluss auf die bisherigen Maßstäbe und Zielbilder der Lernprozessbegleitung nehmen könnte. Zugespitzt gefragt: Steht das Berufsbildungspersonal angesichts der Integration von KI in Lern- und Arbeitsprozesse vor der Herausforderung, seine Rolle und Haltung in der Begleitung beruflicher Lernprozesse neu definieren bzw. erweitern zu müssen?
DDC Class
004: Computer Sciences
Publication version
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Name
Maren Baumhauer_ Lernprozessbegleitung neu gedacht.pdf
Type
Main Article
Size
339.83 KB
Format
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