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Medienkompetenz durch ‹Learning by Doing›? : erste Untersuchungsergebnisse einer qualitativen Kompetenzanalyse am Beispiel leitfadengestützter Interviews

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.9425
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2024-03-25
Sprache
German
Author(s)
Schäfers, Johannes  orcid-logo
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1  
TORE-DOI
10.15480/882.9425
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/46764
Journal
MedienPädagogik  
Issue
58
Start Page
13
End Page
22
Citation
MedienPädagogik (58): 13-22 (2024)
Publisher DOI
10.21240/mpaed/58/2024.03.22.X
Publisher
Pestalozzianum
Peer Reviewed
true
Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sollen über grundlegende Medienkompetenzen verfügen, um ihren Schüler:innen den Umgang mit digitalen Endgeräten medienpädagogisch zu vermitteln und deren Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich zu stärken. Nur durch eine breite Anwendung digitaler Medien – im gesamten schulischen Bereich als Querschnittsthema wie auch im beruflichen Alltag – können diese digitalen Kompetenzen bei den ‹Fachkräften von morgen› gefördert werden. Wie jedoch einschlägige Kompetenzen für einen medienpädagogischen Hintergrund von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen gefördert werden können und inwiefern bereits ein solcher Lernprozess durch eigenständiges Anwenden und Einsetzen digitaler Endgeräte und Software – besser bekannt als ‹Learning by Doing› – dabei helfen können, wird in diesem Beitrag exemplarisch anhand einer qualitativen Untersuchung aufgezeigt. Dabei dienen Auszüge aus leitfadengestützten Interviews mit erfahrenen Lehrkräften im Umgang mit Lernmanagementsystemen als erstes Zwischenfazit des dahinter liegenden Forschungsvorhabens. Dieser Aufarbeitung und Analyse liegen ein medienpädagogisches Kompetenzverständnis sowie eine philosophische Perspektive auf das Lernen durch Handeln zugrunde.
Subjects
Medienkompetenz
Lernmanagementsystem
DDC Class
370: Education
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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Name

1853_Schäfers_final.pdf

Type

Main Article

Size

248.83 KB

Format

Adobe PDF

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