Options
Zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Medienkompetenzmodellen in der beruflichen Lehrkräftebildung
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.8883
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2023-11-23
Sprache
German
Herausgeber*innen
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
TORE-DOI
Start Page
109
End Page
126
Citation
in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 109-126 (2023)
Publisher DOI
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
ISBN
978-3-98572-092-7
Peer Reviewed
true
Der Begriff der Medienkompetenz und die damit verbundene Förderung dieser bei Lehramtsstudierenden, angehenden Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst, wie auch ausgebildeten Lehrpersonen steht seit längerem im Zentrum der Lehrer:innenbildung. Hierbei können Medienkompetenzmodelle helfen, die medienbezogenen und medienpädagogischen Fertigkeiten und Fähigkeiten innerhalb der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung zu strukturieren und analytisch aufzugreifen, um sie gezielt einzuordnen und zu fördern. Besonders in der beruflichen Lehrer:innenbildung gilt es diese Medienkompetenzen zu fördern, um die Lehrkräfte von morgen fachgerecht und medienpädagogisch auf die Transformationsprozesse und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung vorzubereiten, die besonders in den beruflichen Bereichen Einzug erhalten. Dabei lassen sich Medienkompetenzmodelle in verschiedene Arten und vielerlei Taxonomien unterscheiden, die zu einer solchen Förderung hinzugezogen werden können und in diesem Beitrag aus aktueller und zukünftiger Perspektive der beruflichen Lehrer:innenbildung verstärkt betrachtet werden.
Subjects
Berufliche Lehrer:innenbildung
Digitalisierung
Medienkompetenz
Medienkompetenzmodell
DDC Class
370: Education
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
Zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Medienkompetenzmodellen in der beruflichen Lehrkräftebildung.pdf
Type
Main Article
Size
397.73 KB
Format
Adobe PDF