TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Lehren und Lernen für eine nachhaltige Welt : Einblicke in die Entwicklung einer Lernplattform für Nachhaltigkeitskompetenzen
 
Options

Lehren und Lernen für eine nachhaltige Welt : Einblicke in die Entwicklung einer Lernplattform für Nachhaltigkeitskompetenzen

Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2023
Sprache
German
Author(s)
Knutzen, Sönke  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Panke, Jana  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Röwert, Ronny  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Lehmann, Annett  
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Diedler, Sascha 
Zentrum für Lehre und Lernen ZLL  
Vergöhl, Franz
Herausgeber*innen
Eichhorn, Julia
Heinsen, Emmelie
Schulz, Franziska
Göder, Annette
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/44940
Start Page
128
Citation
Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen. Kiel: E-Journal zur TURN-Tagung 2022
Contribution to Conference
TURN Conference 2022  
Publisher Link
https://turn-conference.org/wp-content/uploads/2023/01/e-journal_turn-conference-2022.pdf
Publisher
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen der Hochschulabsolventen*innen steigt, um sich verstärkende globale Zukunftsherausforderungen wie Klima, Hunger und Umweltschutz mit menschlicher Innovationskraft zu begegnen und zu bewältigen. Der Blick in Hochschulen zeigt schon heute, dass vielversprechende Forschungs- und Entwicklungsprojekte einen technologiegestützten Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten können. Gleichzeitig fordern immer mehr Studierende und Studieninteressierte ein, im Studium interdisziplinäre Kompetenzen zu erwerben, um zukünftig in Beruf und Alltag handlungsfähig für eine nachhaltige Gestaltung ihrer Umwelt zu sein. Um neue Lerninhalte zu technologieorientierten Nachhaltigkeitskompetenzen mit den Interessen der Lernenden stärker zu verschränken, fehlt es den Hochschulen meist an flexiblen curricularen Strukturen.
In diesem kurzweiligen Videobeitrag wird ein Lösungsvorschlag für die skizzierte Herausforderung dargestellt. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Verbundprojektes “Open T-Shape for Sustainable Development” wird ein hochschulübergreifendes, digital zugängliches Lernangebot im Sinne der T-Shape Kompetenzförderung am Beispiel der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele entwickelt. Dieses ermöglicht eine interdisziplinäre Ergänzung (horizontaler T-Strich) zu den disziplinären Studienangeboten (vertikaler T-Strich). Alle angebotenen Bildungsinhalte sind frei zugänglich und offen lizenziert. Jede Hochschule kann bei der Erstellung der Inhalte mitwirken und die Bildungsinhalte nutzen, jede und jeder kann die Bildungsangebote für die persönliche Weiterentwicklung und -qualifizierung verwenden. In diesem Video kommen interessierte Lehrende sowie Studierende zu Wort, sodass ein Einblick hinter die Kulissen der
Entwicklung eines extracurricularen Angebots zum Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen gegeben wird.
DDC Class
370: Education
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback