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Zur Struktur turbulenter Strömungen
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.889
Publikationstyp
Technical Report
Publikationsdatum
1986
Sprache
German
Author
Zur Struktur turbulenter Strömungen
Die dreidimensionale Ausmessung der mittleren Strömung am und hinter dem Heck des Doppelmodells eines völligen Schiffs im Windkanal hat Aussagen über die Struktur des Geschwindigkeitsfeldes ermöglicht, d.h. über die Geschwindigkeitsgradienten erster und zweiter Ordnung; allerdings konnte nur in Wandabständen von mindestens drei mm gemessen werden. Die weitere Analyse der Messdaten ergibt nun drei recht allgemeine Aussagen: a) das überraschend schnelle Abklingen der Wirbelkennzahl nach außen, b) die Gleichung mit mittlerer Geschwindigkeit und gilt sowohl im Außenbereich der noch anliegenden Grenzschicht wie auch überall in der später abgelösten Grenzschicht; c) im ganzen Messbereich ist die Arbeit der turbulenten Reibungskraft stets negativ, während die der fiktiven laminaren Strömung für das gleiche mittlere Geschwindigkeitsfeld an einzelnen Stellen positiv ist, so daß dort die skalare "eddy viscosity" negativ wird.
Die dreidimensionale Ausmessung der mittleren Strömung am und hinter dem Heck des Doppelmodells eines völligen Schiffs im Windkanal hat Aussagen über die Struktur des Geschwindigkeitsfeldes ermöglicht, d.h. über die Geschwindigkeitsgradienten erster und zweiter Ordnung; allerdings konnte nur in Wandabständen von mindestens drei mm gemessen werden. Die weitere Analyse der Messdaten ergibt nun drei recht allgemeine Aussagen: a) das überraschend schnelle Abklingen der Wirbelkennzahl nach außen, b) die Gleichung mit mittlerer Geschwindigkeit und gilt sowohl im Außenbereich der noch anliegenden Grenzschicht wie auch überall in der später abgelösten Grenzschicht; c) im ganzen Messbereich ist die Arbeit der turbulenten Reibungskraft stets negativ, während die der fiktiven laminaren Strömung für das gleiche mittlere Geschwindigkeitsfeld an einzelnen Stellen positiv ist, so daß dort die skalare "eddy viscosity" negativ wird.
Schlagworte
Wirbelkennzahl
turbulente Reibungskraft
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Name
Bericht_Nr.470_K.Wieghardt_Zur_Struktur_turbulenter_Strmungen.pdf
Size
979.87 KB
Format
Adobe PDF