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Identifikation und Analyse künftiger Kompetenzbedarfe in der Produktgenerationsentwicklung - am Beispiel der Antriebsentwicklung eines Sportwagenherstellers

Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2015-10
Sprache
German
Author(s)
Albers, Albert  
Krämer, Lukas  
Arslan, Masis
Bursac, Nikola  
Smarte Entwicklung und Maschinenelemente M-19  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/47620
First published in
Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts  
Number in series
347
Start Page
319
End Page
319
Citation
Vorausschau und Technologieplanung: 11. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Hrsg. J. Gausemeier: 319-336 (2015)
Contribution to Conference
11. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung (SVT) 2015  
Publisher
Heinz Nixdorf Institut
ISBN
978-3-942647-66-3
Zukünftige Produktgenerationen stehen zunehmend im Spannungsfeld steigender Kundenanforderungen und daraus resultierend höherer Entwicklungskomplexität. Doch welche Voraussetzungen müssen in der Produktgenerationsentwicklung geschaffen werden, um derartige Produkte entwickeln zu können? Einzigartige organisationale Kompetenzen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein, denn sie ermöglichen den erfolgreichen Einsatz von Fähigkeiten und Ressourcen, um Produktgenerationen mit hohem Kundennutzen bei gleichzeitig hoher Wettbewerbsdifferenzierung zu entwickeln. Die Literatur fordert die stetige Anpassung und Rekonfiguration organisationaler Kompetenzen, um der Dynamik des Unternehmensumfelds zu begegnen, bleibt aber geeignete Ansätze zur Identifikation und insbesondere Analyse künftiger Kompetenzbedarfe schuldig. Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, um künftige Bedarfe an organisationalen Kompetenzen eines Produktentwicklungsbereichs identifizieren und analysieren zu können. Dazu erfolgt die methodische Verknüpfung von Elementen des Competencebased Views nach PRAHALAD/HAMEL mit Roadmapping als Instrument der Technologiefrühaufklärung. Der vorgestellte Ansatz setzt dabei den in der Roadmap durch Markt und Technologie induzierten Veränderungsgrad der neuen Produktgeneration in Beziehung zu den dafür notwendigen Kompetenzen. Dies ermöglicht eine Bedarfsbestimmung neuer, veränderter oder nicht mehr benötigter Kompetenzen. Eine exemplarische Anwendung des Ansatzes wird anhand der strategischen Ausrichtung des Antriebsentwicklungsbereichs eines …
DDC Class
330: Economics
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