Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.3803
Fulltext available Open Access
Publisher URL: https://www.industrie-management.de/sites/industrie-management.de/files/pdf/schoepper_Digitalisierung-deutscher-KMU-im-Branchenvergleich_IM2018-2.pdf
Publisher DOI: 10.30844/I40M18-2_38-42
Title: Digitalisierung deutscher KMU im Branchenvergleich : warum Unternehmen genau auf ihre Kompetenzen schauen sollten
Language: German
Authors: Schöpper, Henning  
Lodemann, Sebastian 
Dörries, Florian  
Kersten, Wolfgang  
Keywords: digitalization; competence; organization; qualification; leadership
Issue Date: 2018
Publisher: GITO mbH Verlag
Source: Industrie 4.0 Management 34 (2): 38-42 (2018)
Abstract (german): 
Die Digitalisierung hat deutlichen Einfluss auf Unternehmen und deren Geschäftsumfeld. Große Konzerne zeigen mit umfangreichen digitalen Pilotprojekten bzw. großen Digitalisierungsprogrammen, dass sie die Notwendigkeit einer digitalen Transformation zunehmend verinnerlichen. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hingegen besteht vielfach Aufholbedarf. Neben den technischen Aspekten der digitalen Transformation nimmt auch der Faktor Mensch eine zunehmend wichtige Rolle ein. Mithilfe einer Querschnittsanalyse deutscher KMU wurden Erkenntnisse zur Digitalisierungskompetenz abgeleitet und nach Wirtschaftszweigen aufgeschlüsselt analysiert. Dabei wurde das Thema Arbeit in die Dimensionen Qualifikation, Organisation und Führung unterteilt und diese als beeinflussende Faktoren berücksichtigt. In einzelnen Wirtschaftszweigen sind deutliche Defizite im Bereich der Digitalisierungskompetenz erkennbar. Es zeigt sich, dass diese Kompetenzen maßgeblich von den Dimensionen der Arbeit abhängen.
Abstract (english): 
Digitization has a considerable impact on companies and their business environment. With extensive digital pilot projects and digitization programs, large corporations show that they are increasingly internalizing the digital transformation. Small and medium-sized enterprises (SMEs), on the other hand, often have a need to catch up. In addition to the technical aspects of digital transformation, the human factor is playing an increasingly important role. With the help of a cross-sectional analysis of German SMEs, findings on digitization competence were derived and analyzed across industries. The term work 4.0 was divided into the dimensions of qualification, organization and leadership and these were considered as influencing factors. In individual industries, there are clear deficits in the area of digitization competence. It shows that these competences depend to a large extent on the dimensions of the work 4.0.
URI: http://hdl.handle.net/11420/10441
DOI: 10.15480/882.3803
ISSN: 1434-1980
Journal: Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozesse 
Institute: Logistik und Unternehmensführung W-2 
Document Type: Article
Project: Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Hamburg: Arbeitsgestaltung, Geschäftsmodelle und Datendurchgängigkeit 
Funded by: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - BMWi 
More Funding information: Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg“ mit dem Förderkennzeichen 01MF16003B unter dem Projektträger Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ und wird im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert.
Peer Reviewed: Yes
License: In Copyright In Copyright
Appears in Collections:Publications with fulltext

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

498
Last Week
8
Last month
46
checked on Dec 6, 2022

Download(s)

374
checked on Dec 6, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.