Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1090
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMempel, Anna-
dc.date.accessioned2013-01-29T10:39:15Zde_DE
dc.date.available2013-01-29T10:39:15Zde_DE
dc.date.issued2012-
dc.identifier.other734985851de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1092-
dc.description.abstractDiese Master Thesis stellt einen Ansatz zur Gesichtsanimation mit Autodesk Mayas Muskel-Funktion vor. Die Anatomie der menschlichen Gesichtsknochen und -muskeln, sowie der Haut wird von der Realität abstrahiert. Das Muskel-Modell wird als wiederverwendbare Schnittstelle zwischen beliebigen Schädel- und Haut-Modellen implementiert. Basierend auf dem Facial Action Coding System werden die Muskelaktionen durch Gewichtung des Haut-Modells modelliert. Das kombinierte Ak- tivieren einzelner Muskeln ermöglicht die Animation von Gesichtsausdrücken, wie Emotionen oder Phoneme. Die Genauigkeit, Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit des Ansatzes werden nachgewiesen, indem verschiedene Viseme mimisch artikuliert werden.de
dc.description.abstractThis master thesis describes an approach to facial animation using the muscle feature of Autodesk Maya. The skeletal, muscular and skin anatomy of the human head is abstracted from nature. The muscular structure is modelled to act as a highly reusable interface between any skull and skin model. The muscle actions are based on the Facial Action Coding System and are implemented using weights painted on the skin mesh. By combining several muscle actions it is possible to animate facial expressions, e.g. emotions or phonemes. By animating the mimic articulation of several visemes, the accuracy, usability and performance of the developed approach is determined.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpde
dc.subjectAnimationde_DE
dc.subjectPhonemde_DE
dc.subjectAutodesk Mayade_DE
dc.subjectMuskelde_DE
dc.subjectanimationde_DE
dc.subjectphonemede_DE
dc.subjectcomputer graphicde_DE
dc.subjectmusclede_DE
dc.subjectAutodesk Mayade_DE
dc.titleFacial animation using muscles to control the mimic articulation of phonemesde_DE
dc.typeThesisde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11874de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1090-
dc.type.thesismasterThesisde_DE
dc.type.dinimasterThesis-
dc.subject.gndAnimationde
dc.subject.gndPhonemde
dc.subject.gndMuskelde
dc.subject.ddccode004-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11874de_DE
tuhh.publikation.typmasterThesisde_DE
tuhh.opus.id1187de_DE
tuhh.gvk.ppn734985851de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/1187?idp=urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-11874de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/1092-
tuhh.abstract.germanDiese Master Thesis stellt einen Ansatz zur Gesichtsanimation mit Autodesk Mayas Muskel-Funktion vor. Die Anatomie der menschlichen Gesichtsknochen und -muskeln, sowie der Haut wird von der Realität abstrahiert. Das Muskel-Modell wird als wiederverwendbare Schnittstelle zwischen beliebigen Schädel- und Haut-Modellen implementiert. Basierend auf dem Facial Action Coding System werden die Muskelaktionen durch Gewichtung des Haut-Modells modelliert. Das kombinierte Ak- tivieren einzelner Muskeln ermöglicht die Animation von Gesichtsausdrücken, wie Emotionen oder Phoneme. Die Genauigkeit, Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit des Ansatzes werden nachgewiesen, indem verschiedene Viseme mimisch artikuliert werden.de_DE
tuhh.abstract.englishThis master thesis describes an approach to facial animation using the muscle feature of Autodesk Maya. The skeletal, muscular and skin anatomy of the human head is abstracted from nature. The muscular structure is modelled to act as a highly reusable interface between any skull and skin model. The muscle actions are based on the Facial Action Coding System and are implemented using weights painted on the skin mesh. By combining several muscle actions it is possible to animate facial expressions, e.g. emotions or phonemes. By animating the mimic articulation of several visemes, the accuracy, usability and performance of the developed approach is determined.de_DE
tuhh.publication.instituteRechnertechnologie E-13de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1090-
tuhh.type.opusMasterarbeit-
tuhh.institute.germanRechnertechnologie E-13de
tuhh.institute.englishComputer Technology E-13en
tuhh.institute.id46de_DE
tuhh.type.id31de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.identifier.oclc930768357-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentComputer Technology E-13de
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1en-
item.creatorOrcidMempel, Anna-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDMempel, Anna-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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