Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1107
Publisher version: Handbuch Informationskompetenz / hrsg. v. Wilfried Sühl-Strohmenger. - Berlin : de Gruyter Saur, 2012. - S. 36-48.
metadata.tuhh.publisher.uri: http://dx.doi.org/10.1515/9783110255188.36
Title: Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur
Other Titles: Information literacy in a new information culture
Language: German
Authors: Hapke, Thomas  
Editors: Sühl-Strohmenger, Wilfried 
Keywords: Informationskultur;information literacy;information culture;culture;social web
Issue Date: 2012
Source: Handbuch Informationskompetenz / hrsg. v. Wilfried Sühl-Strohmenger. - Berlin : de Gruyter Saur, 2012. - S. 36-48.
Abstract (german): Der ständige Wandel der modernen Informationsumwelt verändert neben der Praxis der Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken auch die Inhalte und Konzepte, die den Begriff Informationskompetenz ausmachen. Ausgehend von einer französischen Übersetzung von „information literacy“ als „culture de l´information“ und einem kritischen Blick auf bisherige Konzepte und Aktivitäten zur Informationskompetenz wird die Fruchtbarkeit des Kulturbegriffs für den Informationsbereich betrachtet. Im Rahmen eines kulturellen Verständnisses von Information(skompetenz) kommen Fragen von Authentizität, Gedächtnis und Überlieferung, Gemeinschaft, Identität (auch im Rahmen einer Fach-“Kultur“), Kreativität, Macht und Vielfalt (im Gegensatz zur Google-“Monokultur“) in den Blick, die gerade die moderne Informations- und Kommunikationsgesellschaft prägen. Eine kritische Haltung zur uns umgebenden Informationswelt, verbunden mit einem Hintergrund-Wissen über die Entstehung, Arbeitsweise und gesellschaftlich-sozialen Herausforderungen moderner Informations- und Kommunikationsmittel, kann als die wesentliche Essenz aller Bemühungen um Informationskompetenz, Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Informationskultur, Informationsbildung – was immer man als Leitbegriff verwenden will – gesehen werden.
Abstract (english): The practice of promoting information literacy through libraries as well as the contents and concepts of the idea of information literacy itself are modified through the constant change of the modern information environment. Coming from the French translation of "information literacy" as "culture de l´information“ and a critical view on previous ideas and activities of information literacy the usefulness of culture as a concept in the area of information is discussed. Within a cultural view on information (literacy) challenges forming the modern information and communication society like authenticity, memory and heritage, community, identity (also within the subject-specific culture of a discipline), creativity, power and diversity (in contrast to Google's monoculture) occur. A critical attitude to the information environment together with a background knowledge on the formation, functioning, and societal challenges of modern information and communication media, can be viewed as the basic essence of all efforts for information literacy, media competence, digital literacy, information culture, information education - whatever one like to take as guiding concept.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1109
DOI: 10.15480/882.1107
Institute: Universitätsbibliothek TUB 
Type: InBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)
License: CC BY-NC-SA 2.0 DE (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) CC BY-NC-SA 2.0 DE (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
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