Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1139
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafa-
dc.contributor.authorWöckner-Kluwe, Katja-
dc.date.accessioned2013-10-21T08:08:00Zde_DE
dc.date.available2013-10-21T08:08:00Zde_DE
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-89220-667-5de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1141-
dc.description.abstractInhalt der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer engen und instationären Kopplung einer RANS-Methode und einer potentialtheoretischen Methode. Ziel des Verfahrens ist eine Verringerung des Berechnungsaufwandes im Vergleich zu einem geometrisch modelliertem Propeller. Durch die Verbindung der beiden Methoden kann der Einfluss des arbeitenden Propellers im Nachstrom simuliert und die Wechselwirkungen zwischen Propeller und Schiff bestimmt werden. Innerhalb des Verfahrens wird die RANS-Methode dazu verwendet die Arbeitsbedingungen des Propellers zu bestimmen, während die Propellerkräfte innerhalb der potentialtheoretische Methode berechnet werden.de
dc.description.abstractIn the present work a close and unsteady coupling procedure between a RANS-method and a potential-flow method is developed. The work is motivated by the large computational effort for unsteady viscous-flow simulations using geometrically resolved propellers. By combining the two methods for the simulation of the operating propeller in the ship's wake, the analysis of the dynamics of ships and operating propellers in seaways becomes possible. Inside the coupling the RANS-method is used to compute the inflow conditions, while the inviscid-flow method is used to determine the propeller forces.en
dc.language.isoende_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;667de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectnumersiche Strömungssimulationde_DE
dc.subjectPropellerde_DE
dc.subjectVentilationde_DE
dc.subjectRANS-Verfahrende_DE
dc.subjectNachstromde_DE
dc.subjectpropellerde_DE
dc.subjectventilationde_DE
dc.subjectRANS-methodde_DE
dc.subjectwake fieldde_DE
dc.subjectunsteady viscous-flow simulationsde_DE
dc.titleEvaluation of the unsteady propeller performance behind ships in wavesde_DE
dc.title.alternativeAnalyse des instationären Propellerverhaltens im Schiffsnachstrom unter Berücksichtigung des Welleneinflussesde
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-04-25-
dc.date.updated2013-10-21T09:55:29Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12378de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1139-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndSchiffsantriebde
dc.subject.gndSchiffspropellerde
dc.subject.gndSchiffbaude
dc.subject.gndSchiffstechnikde
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12378de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1237de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1141-
tuhh.title.germanAnalyse des instationären Propellerverhaltens im Schiffsnachstrom unter Berücksichtigung des Welleneinflussesde
tuhh.abstract.germanInhalt der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer engen und instationären Kopplung einer RANS-Methode und einer potentialtheoretischen Methode. Ziel des Verfahrens ist eine Verringerung des Berechnungsaufwandes im Vergleich zu einem geometrisch modelliertem Propeller. Durch die Verbindung der beiden Methoden kann der Einfluss des arbeitenden Propellers im Nachstrom simuliert und die Wechselwirkungen zwischen Propeller und Schiff bestimmt werden. Innerhalb des Verfahrens wird die RANS-Methode dazu verwendet die Arbeitsbedingungen des Propellers zu bestimmen, während die Propellerkräfte innerhalb der potentialtheoretische Methode berechnet werden.de_DE
tuhh.abstract.englishIn the present work a close and unsteady coupling procedure between a RANS-method and a potential-flow method is developed. The work is motivated by the large computational effort for unsteady viscous-flow simulations using geometrically resolved propellers. By combining the two methods for the simulation of the operating propeller in the ship's wake, the analysis of the dynamics of ships and operating propellers in seaways becomes possible. Inside the coupling the RANS-method is used to compute the inflow conditions, while the inviscid-flow method is used to determine the propeller forces.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1139-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluid Dynamics and Ship Theory M-8en
tuhh.institute.id35de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbaude
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768613-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentFluid Dynamics and Ship Theory M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber667de_DE
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWöckner-Kluwe, Katja-
item.advisorOrcidAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.creatorOrcidWöckner-Kluwe, Katja-
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;667-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1en-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
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