Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1141
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafa-
dc.contributor.authorHundemer, Jochen-
dc.date.accessioned2013-10-23T14:03:12Zde_DE
dc.date.available2013-10-23T14:03:12Zde_DE
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-89220-670-5de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1143-
dc.description.abstractPotenzialtheoretisch werden stationäre und instationäre Aspekte bei Umströmung von Schiffspropellern untersucht. Sowohl für die Berechnung von hydroelastischen Effekten über eine Fluid-Struktur-Wechselwirkung als auch für die Prognose des Einsatzpunktes von Spitzenwirbelkavitation werden spezielle Modelle entwickelt und analysiert. Das zu diesem Zweck eigens entwickelte potenzialtheoretische Rechenverfahren, ein über Propelleranwendungen hinausreichendes instationäres 3D-Paneelverfahren, wird dargestellt und umfangreich validiert.de
dc.description.abstractBased on potential theory stationary and transient propeller flows are analyzed. The developed general purpose panel method is described in detail and validated for ship propellers. A new method is generated for the prediction of tip vortex cavitation inception. The results are compared to measurements in homogeneous and inhomogeneous wake fields. Further the transient hydroelastic behavior of a propeller in an unsteady ship wake is simulated via an implicit coupling to a inite-element method. Different coupling approaches are analyzed and the influencing parameters of the elastic effects are assessed.en
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;670de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectSchiffspropellerde_DE
dc.subjectinstationäre Potenzialtheoriede_DE
dc.subjectFluid-Struktur-Interaktionde_DE
dc.subjectWirbelkavitationde_DE
dc.subjectship-propellerde_DE
dc.subjectunsteady potential theoryde_DE
dc.subjectfluid-structure interactionde_DE
dc.subjectvortex cavitationde_DE
dc.titleEntwicklung eines Verfahrens zur Berechnung der instationären potenzialtheoretischen Propellerumströmungde_DE
dc.title.alternativeDevelopment of a calculation method for unsteady propeller flows based on potential theoryen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-08-08-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12398de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1141-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12398de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1239de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1143-
tuhh.title.englishDevelopment of a calculation method for unsteady propeller flows based on potential theoryen
tuhh.abstract.germanPotenzialtheoretisch werden stationäre und instationäre Aspekte bei Umströmung von Schiffspropellern untersucht. Sowohl für die Berechnung von hydroelastischen Effekten über eine Fluid-Struktur-Wechselwirkung als auch für die Prognose des Einsatzpunktes von Spitzenwirbelkavitation werden spezielle Modelle entwickelt und analysiert. Das zu diesem Zweck eigens entwickelte potenzialtheoretische Rechenverfahren, ein über Propelleranwendungen hinausreichendes instationäres 3D-Paneelverfahren, wird dargestellt und umfangreich validiert.de_DE
tuhh.abstract.englishBased on potential theory stationary and transient propeller flows are analyzed. The developed general purpose panel method is described in detail and validated for ship propellers. A new method is generated for the prediction of tip vortex cavitation inception. The results are compared to measurements in homogeneous and inhomogeneous wake fields. Further the transient hydroelastic behavior of a propeller in an unsteady ship wake is simulated via an implicit coupling to a inite-element method. Different coupling approaches are analyzed and the influencing parameters of the elastic effects are assessed.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1141-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluid Dynamics and Ship Theory M-8en
tuhh.institute.id35de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbaude
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768888-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentFluid Dynamics and Ship Theory M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber670de_DE
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;670-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidHundemer, Jochen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.creatorGNDHundemer, Jochen-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
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