Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1159
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGollnick, Volkerde_DE
dc.contributor.authorDorbath, Felixde_DE
dc.date.accessioned2014-03-18T07:31:17Zde_DE
dc.date.available2014-03-18T07:31:17Zde_DE
dc.date.issued2014de_DE
dc.identifier.other780650204de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1161-
dc.description.abstractEs wurde eine multidisziplinäre Toolkette für die Flügelmassenabschätzung in frühen Entwurfsphasen entwickelt. Neben der Flügelprimärstruktur enthält das FE Model die Klappen inklusive Klappenführungsmechanismen, die Querruder, das Fahrwerk und den Triebwerkspylon. The Toolkette enthält Module für die Strukturanalyse und -dimensionierung, sowie die Abschätzung der Aerodynamik-, Treibstoff-, Fahrwerks- und Triebwerkslasten. Die Toolkette wurde anhand zweier Referenzflugzeuge kalibriert. Die Kalibrierung zeigt die hohe Genauigkeit des gewählten Ansatzes.de
dc.description.abstractA multidisciplinary tool chain for wing mass estimation for early design stages is presented. Beside the wing primary structure, the structural FE model includes flaps and tracks, ailerons, landing gears and engine pylons. The chain includes the structural analysis and sizing capability and models for aerodynamic, fuel, landing gear and engine loads. The chain is calibrated against two reference aircraft. The calibration shows the high accuracy of the extended physical modeling.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectFlügelmassenabschätzungde
dc.subjectKlappende
dc.subjectFlap Tracksde
dc.subjectFinite Elemente Methodede
dc.subjectFlugzeugvorentwurfde
dc.subjectWing mass estimationen
dc.subjectflapsen
dc.subjectflap tracksen
dc.subjectfinite element methoden
dc.subjectpreliminary aircraft designen
dc.subject.ddc670:Industrielle Fertigungde
dc.subject.ddc670:Manufacturingen
dc.titleA flexible wing modeling and physical mass estimation system for early aircraft design stagesen
dc.title.alternativeEin flexibles System zur Flügelmodlierung und Flügelmassenabschätzung in frühen Entwurfsphasen des Flugzeugentwurfsde
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2014-01-10de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12582de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1159-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndLuftfahrzeugde
dc.subject.gndKonstruktionde
dc.subject.gndFlugzeugde
dc.subject.ddccode670-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12582de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1258de_DE
tuhh.gvk.ppn780650204de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1161-
tuhh.title.germanEin flexibles System zur Flügelmodlierung und Flügelmassenabschätzung in frühen Entwurfsphasen des Flugzeugentwurfsde
tuhh.abstract.germanEs wurde eine multidisziplinäre Toolkette für die Flügelmassenabschätzung in frühen Entwurfsphasen entwickelt. Neben der Flügelprimärstruktur enthält das FE Model die Klappen inklusive Klappenführungsmechanismen, die Querruder, das Fahrwerk und den Triebwerkspylon. The Toolkette enthält Module für die Strukturanalyse und -dimensionierung, sowie die Abschätzung der Aerodynamik-, Treibstoff-, Fahrwerks- und Triebwerkslasten. Die Toolkette wurde anhand zweier Referenzflugzeuge kalibriert. Die Kalibrierung zeigt die hohe Genauigkeit des gewählten Ansatzes.de
tuhh.abstract.englishA multidisciplinary tool chain for wing mass estimation for early design stages is presented. Beside the wing primary structure, the structural FE model includes flaps and tracks, ailerons, landing gears and engine pylons. The chain includes the structural analysis and sizing capability and models for aerodynamic, fuel, landing gear and engine loads. The chain is calibrated against two reference aircraft. The calibration shows the high accuracy of the extended physical modeling.en
tuhh.publication.instituteLufttransportsysteme M-28de
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1159-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanLufttransportsysteme M-28de
tuhh.institute.id90de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768183-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
dc.type.casraiDissertation-
datacite.resourceTypeDissertation-
datacite.resourceTypeGeneralText-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDDorbath, Felix-
item.languageiso639-1en-
item.advisorOrcidGollnick, Volker-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.creatorOrcidDorbath, Felix-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGollnick, Volker-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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