Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1163
Fulltext available Open Access
Title: Die Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in Großveranstaltungen
Other Titles: Moving the masses : active learning in large enrollment classes
Language: German
Editors: Lüth, Timo 
Tscheulin, Alexander 
Salden, Peter 
Keywords: active learning;large enrollment classes
Issue Date: 2014
Source: Die Masse in Bewegung bringen : Aktives Lernen in Großveranstaltungen / Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) (Hrsg.). 2. Auflage. Hamburg: TUHH, 2014 (Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften ; 1)
Part of Series: Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften 
Volume number: 1
Abstract (german): Lehre in Veranstaltungen mit großen Hörerzahlen stellt die Lehrenden vor besondere Herausforderungen. Es gilt unter anderem, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zunächst herzustellen und dann aufrecht zu erhalten, die zwangsläufige Anonymität zu verringern und störende Unruhe zu vermeiden. Um diesen Zielen näher zu kommen, lassen sich viele verschiedene Methoden einsetzen, von denen eine Reihe in dieser Textsammlung vorgestellt werden. Präsentiert werden Werkzeuge zur Planung einzelner Sitzungen wie auch ganzer Lehrveranstaltungen sowie Methoden, mit denen trotz voller Stoffpläne Raum für aktives, dialogisches Lernen geschaffen werden kann. Schwerpunkte liegen auf Planen, Aktivieren, Gruppen einbinden, Selbststudium fördern, Evaluieren und Prüfen. Das Ziel ist es, die Potentiale und Chancen der gegenwärtigen hochschul- und fachdidaktischen Diskussionen auf die Lehrpraxis abzustimmen und für diese nutzbar zu machen.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1165
DOI: 10.15480/882.1163
Institute: Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) 
Type: Buch (Monographie)
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project: Gemeinsames Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre 
License: http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Appears in Collections:Publications with fulltext

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Broschuere_ZLL.pdf1,63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record

Page view(s)

860
Last Week
3
Last month
17
checked on Oct 27, 2020

Download(s)

785
checked on Oct 27, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.