Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1216
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRulfs, Horstde_DE
dc.contributor.authorSchladör, Christophde_DE
dc.date.accessioned2015-01-30T11:04:52Zde_DE
dc.date.available2015-01-30T11:04:52Zde_DE
dc.date.issued2015de_DE
dc.identifier.other816932506de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1218-
dc.description.abstractDas „Dry Exhaust Gas Cleaning System", ein Verfahren zur Entschwefelung von Schiffsabgasen wird untersucht. In dem Verfahren wird ein Granulat aus Calciumhydroxid (Ca(OH)2) genutzt, um die Schwefeloxide im Abgas zu absorbieren. Experimentelle Untersuchungen an einer Versuchsanlage an Bord und einer Prüfstandanlage werden genutzt, um ein kinetisches Modell zu entwickeln. Mit dem Modell, das die chemischen Reaktionen, den Stofftransport und die Gasströmung abbildet, wird die Entschwefelung unter verschiedenen Betriebsbedingungen berechnet. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Auslegung von Entschwefelungsanlagen auf Schiffen zu verbessern.de
dc.description.abstractThe "Dry Exhaust Gas Cleaning System", a process for the removal of sulphur oxides from ships exhaust gases is examined. The process uses calcium hydroxide pellets (Ca(OH)2) in a fixed bed to absorb SO2 and SO3 molecules. Practical testing was done on an onboard pilot plant and a small test bed. Using the results, a kinetic model describing the chemical reactions, material transport and flow is developed. The model is used to calculate the desulphuring capacities in different conditions. It helps to improve the design of onboard installations of the system.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectSchwefeloxid, SOx, DeSOx, Abgasreinigung, Abgasentschwefelung, Abgaswäscher, Schiff, Emissionen, Emissionsminderung, Umweltschutz, Grenzwerte, Absorptde
dc.subjectScrubber, DryEGCS, Exhaust, Cleaning, desulphurisation, desulfurization, ECA, dry, IMO, emission reduction, green shipping, calciumhydroxide, pellets,en
dc.subject.ddc620:Ingenieurwissenschaftende
dc.subject.ddc620:Engineering and allied operationsen
dc.titleTheoretische und experimentelle Untersuchungen an einer trockenen Entschwefelungsanlage für Schiffsabgasede
dc.title.alternativeTheoretical and experimental studies on a dry desulphurisation system for marine exhaust gasen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-12-19de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13195de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1216-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndAbgasde
dc.subject.gndEntschwefelungde
dc.subject.gndEmissionsverringerungde
dc.subject.gndSchiffde
dc.subject.gndAbsorberde
dc.subject.gndSkrubberde
dc.subject.gndCalciumhydroxidde
dc.subject.gndGranulatde
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-13195de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1319de_DE
tuhh.gvk.ppn816932506de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1218-
tuhh.title.englishTheoretical and experimental studies on a dry desulphurisation system for marine exhaust gasen
tuhh.abstract.germanDas „Dry Exhaust Gas Cleaning System", ein Verfahren zur Entschwefelung von Schiffsabgasen wird untersucht. In dem Verfahren wird ein Granulat aus Calciumhydroxid (Ca(OH)2) genutzt, um die Schwefeloxide im Abgas zu absorbieren. Experimentelle Untersuchungen an einer Versuchsanlage an Bord und einer Prüfstandanlage werden genutzt, um ein kinetisches Modell zu entwickeln. Mit dem Modell, das die chemischen Reaktionen, den Stofftransport und die Gasströmung abbildet, wird die Entschwefelung unter verschiedenen Betriebsbedingungen berechnet. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Auslegung von Entschwefelungsanlagen auf Schiffen zu verbessern.de
tuhh.abstract.englishThe "Dry Exhaust Gas Cleaning System", a process for the removal of sulphur oxides from ships exhaust gases is examined. The process uses calcium hydroxide pellets (Ca(OH)2) in a fixed bed to absorb SO2 and SO3 molecules. Practical testing was done on an onboard pilot plant and a small test bed. Using the results, a kinetic model describing the chemical reactions, material transport and flow is developed. The model is used to calculate the desulphuring capacities in different conditions. It helps to improve the design of onboard installations of the system.en
tuhh.publication.instituteEnergietechnik M-5de
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1216-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanEnergietechnik M-5de
tuhh.institute.englishEnergy Systems M-5en
tuhh.institute.id66de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768212-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentEnergy Systems M-5de
dc.type.casraiDissertation-
item.creatorGNDSchladör, Christoph-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidSchladör, Christoph-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.advisorGNDRulfs, Horst-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptEnergietechnik M-5-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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