Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1254
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafade
dc.contributor.authorGreve, Martin-
dc.date.accessioned2015-09-22T09:26:15Z-
dc.date.available2015-09-22T09:26:15Z-
dc.date.issued2015-09-22-
dc.identifier.isbnISBN 978-3-89220-683-5de
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1257-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden numerische Methoden entwickelt, mit denen die dynamischen Wechsellasten, die auf Schiffspropeller unter Einfluss der freien Wasseroberfläche oder unter Ventilationseinfluss wirken, berechnet werden können. Die numerischen Methoden sind potentialbasiert, eine Randelementmethode und eine Kopplungsmethode zwischen einer Randelementmethode und einem RANSE Löser werden entwickelt. Die Randbedingungen an der freien Wasseroberfläche werden in einer stationären und einer instationären Formulierung in die Randelementmethode implementiert und die Ergebnisse werden mit Messdaten validiert. Die instationären Kräfte und Momente, welche für Propeller berechnet werden, die gering getaucht sind, oder Propellern, die gering getaucht sind und im Einfluss von Wellen operieren, werden Messdaten gegenübergestellt.de
dc.description.abstractThis thesis reports on the development of numerical methods for the determination of propeller loads for propellers operating under free water surface influences and due to ventilation. The numerical methods are potential-based and different approaches with a boundary element method and a solver coupling approach between a boundary element method and a RANSE solver are developed. The boundary conditions at the free water surface are implemented in the boundary element method in a steady and an unsteady formulation and a validation is given for computed results against experimental data. Unsteady forces and moments are computed for propellers with shallow immersion, propellers with shallow immersion in waves and for ventilating propellers. The results of the numerical methods are compared to experimental results.en
dc.language.isoende
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;683-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectpropeller, free-surface, BEM, potential flow, interactionde
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende
dc.titleNon-viscous calculation of propeller forces under consideration of free surface effectsde
dc.typeThesisde
dcterms.dateAccepted2015-06-12-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88213168-
dc.identifier.doi10.15480/882.1254-
dc.type.thesisdoctoralThesisde
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88213168de
tuhh.gvk.ppn835349276-
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1257-
tuhh.abstract.germanIn dieser Arbeit werden numerische Methoden entwickelt, mit denen die dynamischen Wechsellasten, die auf Schiffspropeller unter Einfluss der freien Wasseroberfläche oder unter Ventilationseinfluss wirken, berechnet werden können. Die numerischen Methoden sind potentialbasiert, eine Randelementmethode und eine Kopplungsmethode zwischen einer Randelementmethode und einem RANSE Löser werden entwickelt. Die Randbedingungen an der freien Wasseroberfläche werden in einer stationären und einer instationären Formulierung in die Randelementmethode implementiert und die Ergebnisse werden mit Messdaten validiert. Die instationären Kräfte und Momente, welche für Propeller berechnet werden, die gering getaucht sind, oder Propellern, die gering getaucht sind und im Einfluss von Wellen operieren, werden Messdaten gegenübergestellt.de
tuhh.abstract.englishThis thesis reports on the development of numerical methods for the determination of propeller loads for propellers operating under free water surface influences and due to ventilation. The numerical methods are potential-based and different approaches with a boundary element method and a solver coupling approach between a boundary element method and a RANSE solver are developed. The boundary conditions at the free water surface are implemented in the boundary element method in a steady and an unsteady formulation and a validation is given for computed results against experimental data. Unsteady forces and moments are computed for propellers with shallow immersion, propellers with shallow immersion in waves and for ventilating propellers. The results of the numerical methods are compared to experimental results.de
tuhh.publisher.urlhttp://www.tuhh.de/vss-
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1254-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.contributor.refereeKrüger, Stefan-
tuhh.contributor.refereeSteen, Sverre-
tuhh.series.id4de
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768823-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber683de
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;683-
item.creatorOrcidGreve, Martin-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.languageiso639-1en-
item.creatorGNDGreve, Martin-
item.refereeGNDKrüger, Stefan-
item.refereeGNDSteen, Sverre-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.refereeOrcidKrüger, Stefan-
item.refereeOrcidSteen, Sverre-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorOrcidAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
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