Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1258
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLehmann, Eikede
dc.contributor.authorSchöttelndreyer, Martin-
dc.date.accessioned2015-11-05T13:07:06Z-
dc.date.available2015-11-05T13:07:06Z-
dc.date.issued2015-11-05-
dc.identifier.citationSchriftenreihe Schiffbaude
dc.identifier.isbn978-3-89220-685-9de
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1261-
dc.description.abstractDie Dissertation beschäftigt sich mit der Fragestellung lokale Bauteile von schiffbaulichen Konstruktionen zu verstärken. Die Erhöhung der Festigkeit wird durch Auffüllen des Leerraumes der Struktur mittels granularer Füllstoffe erreicht. Zur Untersuchung der Wirkung des granularen Füllstoffes wurden quasi-statische Kollisionsversuche im Maßstab ca. 1:3 durchgeführt, bei denen unter anderem zwei Modellkörper einer Schiffsseitenwand mit multizellularen Glashohlkugeln gefüllt wurden. Durch experimentell validierte und verifizierte Simulationen wird die schützende Wirkung numerisch an zwei Anwendungsbeispiele realer Schiffsstrukturen untersucht.de
dc.description.abstractThe present thesis is dealing with the question how to improve local parts of ship constructions. The strengthening is achieved by filling void spaces with granulate material. To investigate the effects of the granular material on the failure mechanism, several quasi-static collision experiments in a scale of about 1:3 were undertaken. Amongst others two models filled with multicellular glass hollow spheres were conducted. With the knowledge of validated and verified simulations the protecting effects were investigated by real ship structures as potential examples of use.en
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;685-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSchiffsseitenhülle, Kollisionsversuch, Füllstoffe, Verstärkungde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleFüllstoffe in der Konstruktion: Ein Konzept zur Verstärkung von Schiffsseitenhüllende_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2015-04-16-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88213308-
dc.identifier.doi10.15480/882.1258-
dc.type.thesisdoctoralThesisde
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88213308de
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1261-
tuhh.abstract.germanDie Dissertation beschäftigt sich mit der Fragestellung lokale Bauteile von schiffbaulichen Konstruktionen zu verstärken. Die Erhöhung der Festigkeit wird durch Auffüllen des Leerraumes der Struktur mittels granularer Füllstoffe erreicht. Zur Untersuchung der Wirkung des granularen Füllstoffes wurden quasi-statische Kollisionsversuche im Maßstab ca. 1:3 durchgeführt, bei denen unter anderem zwei Modellkörper einer Schiffsseitenwand mit multizellularen Glashohlkugeln gefüllt wurden. Durch experimentell validierte und verifizierte Simulationen wird die schützende Wirkung numerisch an zwei Anwendungsbeispiele realer Schiffsstrukturen untersucht.de_DE
tuhh.abstract.englishThe present thesis is dealing with the question how to improve local parts of ship constructions. The strengthening is achieved by filling void spaces with granulate material. To investigate the effects of the granular material on the failure mechanism, several quasi-static collision experiments in a scale of about 1:3 were undertaken. Amongst others two models filled with multicellular glass hollow spheres were conducted. With the knowledge of validated and verified simulations the protecting effects were investigated by real ship structures as potential examples of use.de_DE
tuhh.publication.instituteKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1258-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de
tuhh.institute.englishKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeGrabe, Jürgen-
tuhh.series.id4de
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768652-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber685de
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;685-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSchöttelndreyer, Martin-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDLehmann, Eike-
item.creatorGNDSchöttelndreyer, Martin-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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