Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1375
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafa-
dc.contributor.authorSchoop-Zipfel, Jochen-
dc.date.accessioned2017-04-26T05:43:14Z-
dc.date.available2017-04-26T05:43:14Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-89220-700-9de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1378-
dc.description.abstractGegenstand der Dissertation ist die Entwicklung und der Vergleich zweier numerischer Modelle zur Simulation der Manövrierbewegungen von Schiffen in Wellen. Das eine Modell basiert auf einem Zwei-Zeitskalen-Ansatz, welches die grundlegenden Bewegungsgleichungen in zwei Gruppen aufteilt – die nicht-frequente Manövrierbewegung und die höherfrequente, welleninduzierte Bewegung. Beide Gruppen werden einzeln gelöst und gewisse Parameter werden ausgetauscht. Das andere Modell beschreibt eine vereinheitlichte Theorie. Es basiert auf der Impulsantwortfunktion in welcher die Retardationsfunktionen für den gesamten Bereich an Bewegungsfrequenzen gebildet und während der Zeitsimulation über die Zeit integriert werden. Eine Validierung mit experimentellen Daten aus der Literatur wird für beide Methoden durchgeführt.de
dc.description.abstractThis thesis reports on the development and the subsequent comparison of two numerical models to simulate the maneuvering motion of ships in waves. A two-time scale model is introduced that divides the basic motion equations into two groups - the zero-frequency maneuvering motion and the high-frequency wave-induced motion. Each group is solved separately and certain parameters are exchanged. Additionally, a unified theory is presented. It is based on the impulse-response function, in which the retardation functions are built up for the entire motion frequency range and integrated during the time simulation over the elapsed time. A validation with experimental data from the literature is conducted with both methods.en
dc.language.isoenen
dc.publisherSchriftenreihe Schiffbau der Technischen Universität Hamburg-Harburgde_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;700-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectManeuveringde_DE
dc.subjectWavesde_DE
dc.subjectTwo-time scalede_DE
dc.subjectUnified theoryde_DE
dc.subjectImpulse response functionde_DE
dc.subjectManövrierende_DE
dc.subjectSeegangde_DE
dc.subjectZwei Zeitskalende_DE
dc.subjectvereinheitlichte Theoriede_DE
dc.subjectImpulsantwortfunktionde_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.titleEfficient simulation of ship maneuvers in wavesde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2016-07-15-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88215829-
dc.identifier.doi10.15480/882.1375-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode600-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88215829de_DE
tuhh.gvk.ppn885097327-
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1378-
tuhh.abstract.germanGegenstand der Dissertation ist die Entwicklung und der Vergleich zweier numerischer Modelle zur Simulation der Manövrierbewegungen von Schiffen in Wellen. Das eine Modell basiert auf einem Zwei-Zeitskalen-Ansatz, welches die grundlegenden Bewegungsgleichungen in zwei Gruppen aufteilt – die nicht-frequente Manövrierbewegung und die höherfrequente, welleninduzierte Bewegung. Beide Gruppen werden einzeln gelöst und gewisse Parameter werden ausgetauscht. Das andere Modell beschreibt eine vereinheitlichte Theorie. Es basiert auf der Impulsantwortfunktion in welcher die Retardationsfunktionen für den gesamten Bereich an Bewegungsfrequenzen gebildet und während der Zeitsimulation über die Zeit integriert werden. Eine Validierung mit experimentellen Daten aus der Literatur wird für beide Methoden durchgeführt.de_DE
tuhh.abstract.englishThis thesis reports on the development and the subsequent comparison of two numerical models to simulate the maneuvering motion of ships in waves. A two-time scale model is introduced that divides the basic motion equations into two groups - the zero-frequency maneuvering motion and the high-frequency wave-induced motion. Each group is solved separately and certain parameters are exchanged. Additionally, a unified theory is presented. It is based on the impulse-response function, in which the retardation functions are built up for the entire motion frequency range and integrated during the time simulation over the elapsed time. A validation with experimental data from the literature is conducted with both methods.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1375-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeKrüger, Stefan-
tuhh.hasurnfalse-
tuhh.series.id4de
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber700de_DE
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;700-
item.creatorOrcidSchoop-Zipfel, Jochen-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.languageiso639-1en-
item.creatorGNDSchoop-Zipfel, Jochen-
item.refereeGNDKrüger, Stefan-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.refereeOrcidKrüger, Stefan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorOrcidAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
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