Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1391
Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorAbdel-Maksoud, Moustafade
dc.contributor.authorGaschler, Maria-
dc.date.accessioned2017-07-05T13:31:34Z-
dc.date.available2017-07-05T13:31:34Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1394-
dc.description.abstractEs wird ein reibungsfreies Randelement-Verfahren zur Simulation der stationären und instationären partiellen Schichtkavitation an Schiffspropellern entwickelt. Das numerische Verfahren wird anhand mehrerer Testfälle validiert und auf die Berechnung von hydrodynamischen Belastungen angewendet, die infolge einer kavitierenden Propellerströmung auf umliegende Strukturen im Hafenbereich induziert werden.de
dc.description.abstractA three-dimensional inviscid boundary element method for the simulation of steady and unsteady partial sheet cavitation on marine propellers is developed. The numerical method is validated in several test cases and applied to the calculation of hydrodynamic loads generated by the flow field around and behind a cavitating propeller on the surrounding structures in the port area.en
dc.language.isoende
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectPanel methodsde
dc.subjectSheet cavitationde
dc.subjectPropeller flowsde
dc.subjectPotential flow theoryde
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende
dc.titleNumerical modelling and simulation of cavitating marine propeller flowsde
dc.typeThesisde
dcterms.dateAccepted2017-03-30-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88216165-
dc.identifier.doi10.15480/882.1391-
dc.type.thesisdoctoralThesisde
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88216165de
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1394-
tuhh.abstract.germanEs wird ein reibungsfreies Randelement-Verfahren zur Simulation der stationären und instationären partiellen Schichtkavitation an Schiffspropellern entwickelt. Das numerische Verfahren wird anhand mehrerer Testfälle validiert und auf die Berechnung von hydrodynamischen Belastungen angewendet, die infolge einer kavitierenden Propellerströmung auf umliegende Strukturen im Hafenbereich induziert werden.de
tuhh.abstract.englishA three-dimensional inviscid boundary element method for the simulation of steady and unsteady partial sheet cavitation on marine propellers is developed. The numerical method is validated in several test cases and applied to the calculation of hydrodynamic loads generated by the flow field around and behind a cavitating propeller on the surrounding structures in the port area.de
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1391-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeKrüger, Stefan-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburg-Harburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
dc.type.casraiDissertation-
local.funding.infoDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)de
item.creatorOrcidGaschler, Maria-
item.creatorGNDGaschler, Maria-
item.refereeGNDKrüger, Stefan-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.refereeOrcidKrüger, Stefan-
item.advisorGNDAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.languageiso639-1en-
item.advisorOrcidAbdel-Maksoud, Moustafa-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
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