Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.4858
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorQuante, Gunnar-
dc.contributor.authorBullerdiek, Nils-
dc.contributor.authorNeuling, Ulf-
dc.contributor.authorKaltschmitt, Martin-
dc.date.accessioned2023-01-27T07:38:44Z-
dc.date.available2023-01-27T07:38:44Z-
dc.date.issued2022-10-20-
dc.identifier.citation12th EASN International Conference on Innovation in Aviation and Space for Opening New Horizons (2022)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/14572-
dc.description.abstractDer Beitrag des Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel wird auf etwa 4 % geschätzt. In diesem Zusammenhang werden alternative Kraftstoffe als eine wichtige Maßnahme zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Luftverkehrssystem und damit zur Verringerung des Beitrags des gewerblichen Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel angesehen. Dennoch liegt der Nutzungsanteil alternativer Kraftstoffe bisher unter 1 %. Ziel dieses Papiers ist es daher, eine breite Auswahl von Flugkraftstoffoptionen auf ihr Treibhausgasminderungspotenzial hin zu analysieren und Szenarien für ihre mögliche zukünftige Entwicklung abzuleiten. Bei den untersuchten Kraftstoffoptionen handelt es sich um gemischtes synthetisches Kerosin und reines synthetisches Kerosin, drei Alkohole (Methanol, Ethanol und Butanol) und drei Gase (Methan, Ammoniak und Wasserstoff). Es wurden allgemeine sozioökonomische Voraussetzungen und Anforderungen innerhalb des Luftverkehrssystems ermittelt. Die Entwicklung des Energiebedarfs im Luftverkehr, der Ausbau der Produktionskapazitäten und die Bereitschaft, die Kosten der Energiewende zu tragen, scheinen die wichtigsten Hebel für einen erfolgreichen Übergang zu erneuerbaren Energien zu sein.de
dc.description.abstractThe air transport sector’s contribution to anthropogenic climate forcing is estimated at around 4 %. In this respect, alternative fuels are considered as a key measure to reduce greenhouse gas emissions within the air transport system and thus to reduce the contribution of commercial aviation to anthropogenic climate change. Nevertheless, so far the usage-shares of alternative fuels are below 1 %. Thus, the goal of this paper is to analyse a broad selection of aviation fuel options for their greenhouse gas reduction potential based and to derive scenarios for their potential future development. The fuel options studied are blended synthetic kerosene and neat synthetic kerosene fuels, three alcohols (methanol, ethanol and butanol) and three gases (methane, ammonia and hydrogen). General socio-economic preconditions and requirements within the air transport system were identified. Key Levers for a successful transition towards renewably sourced energies appear to be the development of aviation's energy demand, the ramp-up of production capacities and the willingness to cover the cost of the energy transition.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsCC BY 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleDevelopment scenarios for drop in and non drop in fuel optionsde_DE
dc.typeConferencePaper_not_in_proceedingsde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.4858-
dc.type.diniOther-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0208521-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDer Beitrag des Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel wird auf etwa 4 % geschätzt. In diesem Zusammenhang werden alternative Kraftstoffe als eine wichtige Maßnahme zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Luftverkehrssystem und damit zur Verringerung des Beitrags des gewerblichen Luftverkehrs zum anthropogenen Klimawandel angesehen. Dennoch liegt der Nutzungsanteil alternativer Kraftstoffe bisher unter 1 %. Ziel dieses Papiers ist es daher, eine breite Auswahl von Flugkraftstoffoptionen auf ihr Treibhausgasminderungspotenzial hin zu analysieren und Szenarien für ihre mögliche zukünftige Entwicklung abzuleiten. Bei den untersuchten Kraftstoffoptionen handelt es sich um gemischtes synthetisches Kerosin und reines synthetisches Kerosin, drei Alkohole (Methanol, Ethanol und Butanol) und drei Gase (Methan, Ammoniak und Wasserstoff). Es wurden allgemeine sozioökonomische Voraussetzungen und Anforderungen innerhalb des Luftverkehrssystems ermittelt. Die Entwicklung des Energiebedarfs im Luftverkehr, der Ausbau der Produktionskapazitäten und die Bereitschaft, die Kosten der Energiewende zu tragen, scheinen die wichtigsten Hebel für einen erfolgreichen Übergang zu erneuerbaren Energien zu sein.de_DE
tuhh.abstract.englishThe air transport sector’s contribution to anthropogenic climate forcing is estimated at around 4 %. In this respect, alternative fuels are considered as a key measure to reduce greenhouse gas emissions within the air transport system and thus to reduce the contribution of commercial aviation to anthropogenic climate change. Nevertheless, so far the usage-shares of alternative fuels are below 1 %. Thus, the goal of this paper is to analyse a broad selection of aviation fuel options for their greenhouse gas reduction potential based and to derive scenarios for their potential future development. The fuel options studied are blended synthetic kerosene and neat synthetic kerosene fuels, three alcohols (methanol, ethanol and butanol) and three gases (methane, ammonia and hydrogen). General socio-economic preconditions and requirements within the air transport system were identified. Key Levers for a successful transition towards renewably sourced energies appear to be the development of aviation's energy demand, the ramp-up of production capacities and the willingness to cover the cost of the energy transition.de_DE
tuhh.publication.instituteUmwelttechnik und Energiewirtschaft V-9de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.4858-
tuhh.type.opusConferencePaper_not_in_proceedings-
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dc.type.casraiOther-
dc.relation.conference12th EASN International Conference on Innovation in Aviation and Space for Opening New Horizons, 2022de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
local.publisher.peerreviewedfalsede_DE
datacite.resourceTypeConferencePaper_not_in_proceedings-
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item.creatorGNDQuante, Gunnar-
item.creatorGNDBullerdiek, Nils-
item.creatorGNDNeuling, Ulf-
item.creatorGNDKaltschmitt, Martin-
item.languageiso639-1en-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeConferencePaper_not_in_proceedings-
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item.creatorOrcidQuante, Gunnar-
item.creatorOrcidBullerdiek, Nils-
item.creatorOrcidNeuling, Ulf-
item.creatorOrcidKaltschmitt, Martin-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
crisitem.author.deptUmwelttechnik und Energiewirtschaft V-9-
crisitem.author.deptUmwelttechnik und Energiewirtschaft V-9-
crisitem.author.deptUmwelttechnik und Energiewirtschaft V-9-
crisitem.author.deptUmwelttechnik und Energiewirtschaft V-9-
crisitem.author.orcid0000-0001-7905-7488-
crisitem.author.orcid0000-0001-6136-6442-
crisitem.author.orcid0000-0002-9106-6499-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Verfahrenstechnik (V)-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Verfahrenstechnik (V)-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Verfahrenstechnik (V)-
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