Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1493
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrause, Dieter-
dc.contributor.authorElstner, Steffen-
dc.date.accessioned2017-12-04T10:29:16Z-
dc.date.available2017-12-04T10:29:16Z-
dc.date.issued2017-11-
dc.identifier.isbn978-3-946094-21-0de_DE
dc.identifier.issn1868-6885de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1496-
dc.description.abstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein methodischer Ansatz zur Bewertung Anlaufrisiken in der Produktentwicklung in der Flugzeugindustrie vorgestellt. Das entwickelte Vorgehen gliedert sich dabei in zwei Hauptphasen. Innerhalb der ersten Phase wird auf Basis eines neuentwickelten Wirkmodells die Identifizierung möglicher Risikobereiche durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Risikoanalyse mit Hilfe eines Expertenworkshops und einer Monte-Carlo-Simulation. Mögliche Handlungsfelder zur Reduzierung potentieller Risiken werden auf Basis einer generischen Maßnahmenmatrix zugeordnet. Zur Validierung der Methode wird eine Fallstudie im Bereich der Flugzeugkabinenintegration durchgeführt.de
dc.description.abstractIn this thesis a methodical support for early identification and minimization of ramp-up risks with the help of response strategies is developed. Therefore the approach is divided into two main phases and focusing on the support of the product development until the transition to production. Within the first phase the identification of potential risk areas will be conducted based on a new impact model. During the second main phase the identified areas will be analyzed within a detailed risk analysis. Basis for the analysis is a Monte-Carlo-Simulation. The response strategies for reduction of ramp-up risks are derived from a generic measures matrix. To validate the method, a case study for a new aircraft cabin lining is conducted.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherTUTECH Verlagde_DE
dc.relation.ispartofseriesHamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik;-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectRamp-upde_DE
dc.subjectProduktionshochlaufde_DE
dc.subjectAnlaufmanagementde_DE
dc.subjectRisikomanagementde_DE
dc.subjectFlugzeugindustriede_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleEine Methode zur Bewertung von Anlaufrisiken in der Produktentwicklung für die Flugzeugindustriede_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2017-08-15-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88218106-
dc.identifier.doi10.15480/882.1493-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88218106de_DE
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1496-
tuhh.abstract.germanIm Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein methodischer Ansatz zur Bewertung Anlaufrisiken in der Produktentwicklung in der Flugzeugindustrie vorgestellt. Das entwickelte Vorgehen gliedert sich dabei in zwei Hauptphasen. Innerhalb der ersten Phase wird auf Basis eines neuentwickelten Wirkmodells die Identifizierung möglicher Risikobereiche durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Risikoanalyse mit Hilfe eines Expertenworkshops und einer Monte-Carlo-Simulation. Mögliche Handlungsfelder zur Reduzierung potentieller Risiken werden auf Basis einer generischen Maßnahmenmatrix zugeordnet. Zur Validierung der Methode wird eine Fallstudie im Bereich der Flugzeugkabinenintegration durchgeführt.de_DE
tuhh.abstract.englishIn this thesis a methodical support for early identification and minimization of ramp-up risks with the help of response strategies is developed. Therefore the approach is divided into two main phases and focusing on the support of the product development until the transition to production. Within the first phase the identification of potential risk areas will be conducted based on a new impact model. During the second main phase the identified areas will be analyzed within a detailed risk analysis. Basis for the analysis is a Monte-Carlo-Simulation. The response strategies for reduction of ramp-up risks are derived from a generic measures matrix. To validate the method, a case study for a new aircraft cabin lining is conducted.de_DE
tuhh.publication.instituteProduktentwicklung und Konstruktionstechnik M-17de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1493-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanProduktentwicklung und Konstruktionstechnik M-17de
tuhh.institute.englishProduktentwicklung und Konstruktionstechnik M-17de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeSchüppstuhl, Thorsten-
tuhh.hasurnfalse-
tuhh.series.id11de_DE
tuhh.series.nameHamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburg-Harburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesHamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnikde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber14de_DE
datacite.resourceTypeDissertation-
datacite.resourceTypeGeneralText-
item.seriesrefHamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik;14-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.refereeOrcidSchüppstuhl, Thorsten-
item.openairetypeThesis-
item.creatorOrcidElstner, Steffen-
item.languageiso639-1de-
item.advisorOrcidKrause, Dieter-
item.creatorGNDElstner, Steffen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDKrause, Dieter-
item.tuhhseriesidHamburger Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionstechnik-
item.refereeGNDSchüppstuhl, Thorsten-
item.mappedtypedoctoralThesis-
crisitem.author.deptProduktentwicklung und Konstruktionstechnik M-17-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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