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  4. LUFO V-2 - Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berücksichtigung dynamischer Masseverteilungen in vibro-aktustischen Berechnungsmodellen für Flugzeugkabinen (DYMAV)
 
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Akronym
Flight-LAB DYMAV
Projekt Titel
LUFO V-2 - Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berücksichtigung dynamischer Masseverteilungen in vibro-aktustischen Berechnungsmodellen für Flugzeugkabinen (DYMAV)
Förderkennzeichen
20K1511F
Funding code
945.02-609
Startdatum
July 1, 2016
Enddatum
December 31, 2019
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Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)  
Projektträger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)  
Institut
Modellierung und Berechnung M-16  
Projektleitung
Estorff, Otto von  
Mitarbeitende
Seidel, Johannes  
Das vorliegende Forschungsvorhaben ist Teil des von Airbus Operations geführten Verbundvorhabens „Flugtest im Labor“ (Flight-LAB). Übergeordnetes Ziel des Verbundvorhabens ist die Abbildung der akustischen Problemstellung bei NEO-Flugzeugen im Frequenzbereich 200Hz bis 700Hz mit der Absicht, das Kabinenlärmrisiko bei produktivitätssteigernden Modifikationen der klassischen Flugzeugkonfiguration und neuen Antriebskonzepten zu minimieren. Im Rahmen von Flight-LAB konzentrieren sich die Aktivitäten der TUHH auf das HAP1000 „Virtuell-experimentelle Designumgebung für Akustik – VEDA“. Hierin werden Ansätze erarbeitet, die zukünftig eine bessere Berücksichtigung des Einflusses dynamischer Massenverteilungen auf die vibro-akustischen Eigenschaften von Flugzeugrumpfstrukturen zulassen.
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