Options
Akronym
AcDiCrackInspect
Projekt Titel
Accelerated Digital Crack Inspection
Förderkennzeichen
20D1912C
Funding code
945.02-835
Startdatum
October 1, 2020
Enddatum
December 31, 2023
Loading...
Institut
Projektleitung
Mitarbeitende
Im Rahmen des nationalen Luftfahrforschungsprogramms LuFo VI-1 wird in dem Projekt AcDiCrackInspect die Inspektion von rotationssymmetrischen und nicht-rotationssymmetrischen Bauteilen auf Grundlage von Weißlichtinterferometrie weiterentwickelt. Der Hauptfokus des IFPT liegt hierbei auf der Entwicklung einer automatischen, adaptiven Bahnplanung mit einem hybriden Präzisions-Sensorhandlingsystem.
Im vorangegangenen Projekt „AutoInspect“ wurde erstmals ein Inspektionssystem entwickelt, um die Weißlichtinterferometrie im industriellen Umfeld für die Inspektion von Brennkammerbauteilen zu nutzen. Diese automatisierte Inspektion ersetzt die manuelle Inspektion mittels Farbeindringprüfung und liefert dabei zuverlässig digitale und reproduzierbare Messergebnisse. Das inspizierbare Bauteilspektrum ist dabei auf rotationssymmetrische Bauteile begrenzt. In dem nun darauf aufbauenden Forschungsvorhaben „AcDiCrackInspect“ soll nun das Bauteilspektrum auch auf nicht-rotationssymmetrische Bauteile erweitert werden. Außerdem soll mithilfe eines zweistufigen Ansatzes die Taktzeit der Inspektion verringert werden. Diese zwei Stufen sind einerseits eine erste Inspektion mit einer Kamera, um mögliche Defekte zu identifizieren, und andererseits eine auf diesen möglichen Defekten basierende, optimierte Inspektion mit dem Weißlichtinterferometer.
Im vorangegangenen Projekt „AutoInspect“ wurde erstmals ein Inspektionssystem entwickelt, um die Weißlichtinterferometrie im industriellen Umfeld für die Inspektion von Brennkammerbauteilen zu nutzen. Diese automatisierte Inspektion ersetzt die manuelle Inspektion mittels Farbeindringprüfung und liefert dabei zuverlässig digitale und reproduzierbare Messergebnisse. Das inspizierbare Bauteilspektrum ist dabei auf rotationssymmetrische Bauteile begrenzt. In dem nun darauf aufbauenden Forschungsvorhaben „AcDiCrackInspect“ soll nun das Bauteilspektrum auch auf nicht-rotationssymmetrische Bauteile erweitert werden. Außerdem soll mithilfe eines zweistufigen Ansatzes die Taktzeit der Inspektion verringert werden. Diese zwei Stufen sind einerseits eine erste Inspektion mit einer Kamera, um mögliche Defekte zu identifizieren, und andererseits eine auf diesen möglichen Defekten basierende, optimierte Inspektion mit dem Weißlichtinterferometer.