Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1712
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAckermann, Günter-
dc.contributor.authorGentner, Christoph-
dc.date.accessioned2018-07-19T11:20:08Z-
dc.date.available2018-07-19T11:20:08Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1715-
dc.description.abstractDie Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellentechnik (HT-PEM) wird hinsichtlich ihrer Eignung zur elektrischen Energieversorgung schiffstechnischer Systeme untersucht. Dazu wird das dynamische und stationäre Verhalten einer Pilot-Brennstoffzellenanlage analysiert. Zur Modellkalibrierung werden Experimente an einem Methanolreformer, der Synthesegas für den Zellstapel liefert, durchgeführt. Ein thermodynamisches Modell des Brennstoffzellensystems (Verdampfer, Methanolreformer, Zellstapel) mit Automation wird erstellt und wesentliche Betriebsparameter werden darüber ermittelt. Ergebnisse für eine Dieselgenerator- und eine HT-PEM-Energieversorgung werden verglichen.de
dc.description.abstractThe high temperature polymer electrolyte (HT-PEM) fuel cell technology is investigated with regard to its suitability for the electrical energy supply of marine systems. For this purpose, the dynamic and stationary behavior of a pilot fuel cell system is analyzed. For model calibration, experiments are carried out on a methanol reformer, which supplies synthesis gas for the HT-PEM fuel cell stack. A thermodynamic model of the fuel cell system (evaporator, methanol reformer, cell stack) with automation is created and operational parameters are simulated. Results between a diesel generator and an HT-PEM power supply are compared.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/-
dc.subjectBrennstoffzellede_DE
dc.subjectHT-PEMde_DE
dc.subjectEnergieversorgung auf Schiffende_DE
dc.subjectMethanolde_DE
dc.subjectSchiffsentwurfde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleEinbindung von Brennstoffzellenanlagen in schiffstechnische Systemede_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2018-07-03-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88221802-
dc.identifier.doi10.15480/882.1712-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88221802de_DE
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1715-
tuhh.abstract.germanDie Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellentechnik (HT-PEM) wird hinsichtlich ihrer Eignung zur elektrischen Energieversorgung schiffstechnischer Systeme untersucht. Dazu wird das dynamische und stationäre Verhalten einer Pilot-Brennstoffzellenanlage analysiert. Zur Modellkalibrierung werden Experimente an einem Methanolreformer, der Synthesegas für den Zellstapel liefert, durchgeführt. Ein thermodynamisches Modell des Brennstoffzellensystems (Verdampfer, Methanolreformer, Zellstapel) mit Automation wird erstellt und wesentliche Betriebsparameter werden darüber ermittelt. Ergebnisse für eine Dieselgenerator- und eine HT-PEM-Energieversorgung werden verglichen.de_DE
tuhh.abstract.englishThe high temperature polymer electrolyte (HT-PEM) fuel cell technology is investigated with regard to its suitability for the electrical energy supply of marine systems. For this purpose, the dynamic and stationary behavior of a pilot fuel cell system is analyzed. For model calibration, experiments are carried out on a methanol reformer, which supplies synthesis gas for the HT-PEM fuel cell stack. A thermodynamic model of the fuel cell system (evaporator, methanol reformer, cell stack) with automation is created and operational parameters are simulated. Results between a diesel generator and an HT-PEM power supply are compared.de_DE
tuhh.publication.instituteElektrische Energiesysteme und Automation M-4de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1712-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanElektrische Energiesysteme und Automation M-4de
tuhh.institute.englishElektrische Energiesysteme und Automation M-4de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeWirz, Friedrich-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.rights.ccversion3.0/de/de_DE
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidGentner, Christoph-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDAckermann, Günter-
item.creatorGNDGentner, Christoph-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.orcid0000-0002-9821-2559-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
DissGentnerA4online.pdf6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record

Page view(s)

463
Last Week
6
Last month
17
checked on Oct 20, 2020

Download(s)

498
checked on Oct 20, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons