Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1736
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dc.contributor.advisorDüster, Alexander-
dc.contributor.authorKönig, Marcel-
dc.date.accessioned2018-08-24T05:31:07Z-
dc.date.available2018-08-24T05:31:07Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-18-335118-3de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1739-
dc.description.abstractMany engineering applications are governed by coupled multifield phenomena. In this thesis, a partitioned solution approach is followed to solve these kind of problems, which does not only enable the use of different discretization schemes for each of the subproblems but also allows to reuse specialized and efficient solvers, which enhances modularity, software reusability, and performance. A framework for the partitioned analysis of general multifield problems is proposed and implemented in the generic software library comana, which is verified against various benchmark problems and successfully applied to sophisticated fluid-structure interaction problems from the martitime industry.en
dc.description.abstractGekoppelte Mehrfeldprobleme treten in einer Vielzahl ingenieurstechnischer Anwendungen auf. In dieser Arbeit wird ein partitionierter Lösungsansatz verfolgt, der nicht nur die Verwendung unterschiedlicher Diskretisierungsschemata für die einzelnen Teilprobleme erlaubt, sondern auch den Einsatz spezialisierter und effizienter Löser, was Modularität, Performanz und Software-Wiederverwendbarkeit verbessert. Ein Framework für die partitionierte Analyse von allgemeinen Mehrfeldproblemen wird vorgestellt und in der generischen Software-Bibliothek comana implementiert, die mithilfe von Benchmark-Problemen überprüft und auf anspruchsvolle Probleme der Fluid-Struktur-Interaktion aus dem maritimen Sektor angewendet wird.de
dc.language.isoen_USde_DE
dc.publisherVDI Verlagde_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.subjectMultifield Problemsde_DE
dc.subjectFluid-Structure Interactionde_DE
dc.subjectPartitioned Solution Approachde_DE
dc.subjectMaritime Applicationsde_DE
dc.subjectFloating Offshore Wind Turbinesde_DE
dc.subjectLanding Maneuver of Crew Transfer Vessels to Offshore Structuresde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titlePartitioned solution strategies for strongly-coupled fluid-structure interaction problems in maritime applicationsde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2018-07-06-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88222369-
dc.identifier.doi10.15480/882.1736-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88222369de_DE
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1739-
tuhh.abstract.germanGekoppelte Mehrfeldprobleme treten in einer Vielzahl ingenieurstechnischer Anwendungen auf. In dieser Arbeit wird ein partitionierter Lösungsansatz verfolgt, der nicht nur die Verwendung unterschiedlicher Diskretisierungsschemata für die einzelnen Teilprobleme erlaubt, sondern auch den Einsatz spezialisierter und effizienter Löser, was Modularität, Performanz und Software-Wiederverwendbarkeit verbessert. Ein Framework für die partitionierte Analyse von allgemeinen Mehrfeldproblemen wird vorgestellt und in der generischen Software-Bibliothek comana implementiert, die mithilfe von Benchmark-Problemen überprüft und auf anspruchsvolle Probleme der Fluid-Struktur-Interaktion aus dem maritimen Sektor angewendet wird.de_DE
tuhh.abstract.englishMany engineering applications are governed by coupled multifield phenomena. In this thesis, a partitioned solution approach is followed to solve these kind of problems, which does not only enable the use of different discretization schemes for each of the subproblems but also allows to reuse specialized and efficient solvers, which enhances modularity, software reusability, and performance. A framework for the partitioned analysis of general multifield problems is proposed and implemented in the generic software library comana, which is verified against various benchmark problems and successfully applied to sophisticated fluid-structure interaction problems from the martitime industry.de_DE
tuhh.publication.instituteKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1736-
tuhh.type.opusDissertationde
tuhh.institute.germanInstitut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffende
tuhh.institute.englishKonstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeAbdel-Maksoud, Moustafa-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertationen
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKönig, Marcel-
item.creatorGNDKönig, Marcel-
item.grantfulltextopen-
item.advisorGNDDüster, Alexander-
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