Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.242
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.date.accessioned2006-06-19T15:48:11Zde_DE
dc.date.available2006-06-19T15:48:11Zde_DE
dc.date.issued2006de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/244-
dc.description.abstractFolien eines Vortrages am 23.5.2006 im Rahmen des 9. Hamburger Kolloquiums des Bibliotheks-und Informationsmanagements, das den Titel 'Teaching Library – Eine Kernaufgabe für Bibliothekare' trug. Dienstleistungen von Bibliotheken für das Lernen bilden - neben der Rolle der Bibliothek als physischer Lernort - eine wichtige, bisher eher unauffällige Rahmenbedingung für eine innovationsfreudige, elektronisch unterstützte Lernkultur. Lernmanagementsysteme umfassen digitale Bibliotheken von Lernobjekten. Deren Informationsmanagement profitiert von traditionellen Kernkompetenzen der Bibliotheken. Informationsberatung (Recherchestrategien, Publizieren, Urheberrecht) und Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken findet viele Wege: Online-Tutorials, reale oder virtuelle Auskunft, in Lehrveranstaltungen integrierte Präsentationen, E-Mail-Newsletter usw. Am Beispiel der Universitätsbibliothek der TUHH werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Universitätsbibliotheken durch ihre Dienstleistungen das Lernen, das auch einen sozialen Prozess darstellt, fördern und unterstützen können.de
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectuniversity libraryde_DE
dc.subjecte-learningde_DE
dc.subjectinformation literacyde_DE
dc.titleDie Rolle einer Universitätsbibliothek im E-Learning - oder: Auf dem Weg zur Bibliothek 2.0!?de_DE
dc.title.alternativeThe role of a university library in e-learning - or: on the way to the library 2.0!?en
dc.typeTechnical Reportde_DE
dc.date.updated2006-06-19T16:06:41Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-3104de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.242-
dc.type.dinireport-
dc.subject.bcl06.60:Bibliotheksbenutzungde
dc.subject.gndUniversitätsbibliothekde
dc.subject.gndE-Learningde
dc.subject.gndInformationskompetenzde
dc.subject.bclcode06.60-
dc.subject.ddccode020-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-3104de_DE
tuhh.publikation.typreportde_DE
tuhh.opus.id310de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/244-
tuhh.title.englishThe role of a university library in e-learning - or: on the way to the library 2.0!?en
tuhh.abstract.germanFolien eines Vortrages am 23.5.2006 im Rahmen des 9. Hamburger Kolloquiums des Bibliotheks-und Informationsmanagements, das den Titel 'Teaching Library – Eine Kernaufgabe für Bibliothekare' trug. Dienstleistungen von Bibliotheken für das Lernen bilden - neben der Rolle der Bibliothek als physischer Lernort - eine wichtige, bisher eher unauffällige Rahmenbedingung für eine innovationsfreudige, elektronisch unterstützte Lernkultur. Lernmanagementsysteme umfassen digitale Bibliotheken von Lernobjekten. Deren Informationsmanagement profitiert von traditionellen Kernkompetenzen der Bibliotheken. Informationsberatung (Recherchestrategien, Publizieren, Urheberrecht) und Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken findet viele Wege: Online-Tutorials, reale oder virtuelle Auskunft, in Lehrveranstaltungen integrierte Präsentationen, E-Mail-Newsletter usw. Am Beispiel der Universitätsbibliothek der TUHH werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Universitätsbibliotheken durch ihre Dienstleistungen das Lernen, das auch einen sozialen Prozess darstellt, fördern und unterstützen können.de_DE
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.242-
tuhh.type.opusReport (Bericht)-
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.institute.id69de_DE
tuhh.type.id23de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverreport-
dc.identifier.oclc930768072-
dc.type.casraiReport-
item.mappedtypeTechnical Report-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18gh-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeTechnical Report-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
e_learn_library_TUHH.pdf1,19 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

913
Last Week
7
Last month
8
checked on Jan 19, 2022

Download(s)

658
checked on Jan 19, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.