Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.270
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRohling, Hermann-
dc.contributor.authorWischhof, Lars-
dc.date.accessioned2007-06-21T12:17:59Zde_DE
dc.date.available2007-06-21T12:17:59Zde_DE
dc.date.issued2007-
dc.identifier.citationDissertation an der TUHH im Institut für Nachrichtentechnik; Aachen: Shaker (2007)de_DE
dc.identifier.isbn978-3-8322-6246-4de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/272-
dc.description.abstractDie Arbeit untersucht Techniken für Komfortapplikationen in automobilen Ad-hoc-Netzen, die eine Verbreitung von (Verkehrs-)informationen über große Entfernungen ermöglichen. Ausgestattet mit einem selbstorganisierenden Funksystem bilden die Fahrzeuge in ihrer lokalen Umgebung spontan ein drahtloses Netzwerk. Den Schwerpunkt der Untersuchungen bilden zwei Fragestellungen, die für den Einsatz eines solchen Netzwerkes von zentraler Bedeutung sind: die Kommunikation bei geringen Ausstattungsgraden sowie die Vermeidung von Überlastsituationen bei stärkerer Verbreitung des Systems.de
dc.description.abstractThe thesis investigates techniques for comfort applications in Vehicular Ad Hoc Networks (VANETs) that disseminate (traffic) information in a large area. Equipped with a self-organizing wireless communication system, the vehicles form a local ad hoc network for information exchange. The thesis focuses on two key challenges for the application of VANET technologies: 1) communication in the phase of market introduction where only a low number of vehicles is equipped with the communication system and 2) avoidance of overload when a larger market penetration is achieved.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectSelbstorganisierendes Funksystemde_DE
dc.subjectvehicular ad hoc networkde_DE
dc.subjecttraffic informationde_DE
dc.subjectself-organizing wireless communicationde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleSelf-Organizing Communication in Vehicular Ad Hoc Networksde_DE
dc.title.alternativeSelbstorganisierende Kommunikation in automobilen Ad-hoc-Netzende
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2007-04-18-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3410de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.270-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.bcl55.84:Straßenverkehrde
dc.subject.gndVerkehrsinformationde
dc.subject.gndAd-hoc-Netzde
dc.subject.gndCILde
dc.subject.bclcode55.84-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-3410de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.sourceWischhof, Lars: Self-Organizing Communication in Vehicular Ad Hoc Networks. Aachen: Shaker, 2007.de_DE
tuhh.publikation.fachbereichElektrotechnik und Informationstechnikde_DE
tuhh.opus.id341de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/272-
tuhh.title.germanSelbstorganisierende Kommunikation in automobilen Ad-hoc-Netzende
tuhh.abstract.germanDie Arbeit untersucht Techniken für Komfortapplikationen in automobilen Ad-hoc-Netzen, die eine Verbreitung von (Verkehrs-)informationen über große Entfernungen ermöglichen. Ausgestattet mit einem selbstorganisierenden Funksystem bilden die Fahrzeuge in ihrer lokalen Umgebung spontan ein drahtloses Netzwerk. Den Schwerpunkt der Untersuchungen bilden zwei Fragestellungen, die für den Einsatz eines solchen Netzwerkes von zentraler Bedeutung sind: die Kommunikation bei geringen Ausstattungsgraden sowie die Vermeidung von Überlastsituationen bei stärkerer Verbreitung des Systems.de_DE
tuhh.abstract.englishThe thesis investigates techniques for comfort applications in Vehicular Ad Hoc Networks (VANETs) that disseminate (traffic) information in a large area. Equipped with a self-organizing wireless communication system, the vehicles form a local ad hoc network for information exchange. The thesis focuses on two key challenges for the application of VANET technologies: 1) communication in the phase of market introduction where only a low number of vehicles is equipped with the communication system and 2) avoidance of overload when a larger market penetration is achieved.de_DE
tuhh.publication.instituteNachrichtentechnik E-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.270-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanNachrichtentechnik E-8de
tuhh.institute.englishTelecommunications E-8en
tuhh.institute.id39de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930767707-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentTelecommunications E-8de
dc.type.casraiDissertation-
item.languageiso639-1en-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDRohling, Hermann-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidWischhof, Lars-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWischhof, Lars-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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