Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2510
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dc.contributor.advisorSeifried, Robert-
dc.contributor.authorSchmitt, Alexander Georg-
dc.date.accessioned2019-11-18T10:17:09Z-
dc.date.available2019-11-18T10:17:09Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2019)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/3800-
dc.description.abstractEchtzeitfähige Fahrdynamiksimulationen werden für weite Bereiche der Steuergeräteentwicklung und für Regelalgorithmen eingesetzt. Die dabei verwendeten Mehrkörpersimulationen vernachlässigen dabei elastische Verformungen, die durch Leichtbau und gestiegene NVH-Anforderungen mehr an Bedeutung gewinnen. In der vorliegenden Arbeit werden Algorithmen zur effizienten Simulation flexibler Mehrkörpersysteme mit dem Anwendungsbeispiel eines Fahrdynamikmodells mit einer flexiblen Fahrzeugkarosserie gezeigt. Dabei werden linear-implizite Löser für differenzial-algebraische Systeme und Quaternionen als effiziente Rotationsparametrisierung eingesetzt. Mithilfe von Modellreduktionsverfahren werden komplexe Finite-Elemente Modelle echtzeitfähig implementiert.de
dc.description.abstractReal-time capable vehicle dynamics simulations are used for a wide range of ECU development and control algorithms. The multi-body simulations used in the process neglect elastic deformations that are becoming more important due to lightweight construction and increased NVH requirements in vehicle technology. In the present work, algorithms for the efficient simulation of flexible multi-body systems with the application example of a vehicle dynamics model with a flexible vehicle body are shown. Linear-implicit solvers for differential-algebraic systems and quaternions are used as efficient rotational parametrization. Using model reduction methods, complex finite element models are implemented in real-time.en
dc.language.isoende_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectVehicle Dynamicsde_DE
dc.subjectQuaternionsde_DE
dc.subjectModel Order Reductionde_DE
dc.subjectReal-time simulationde_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleReal-time simulation of flexible multibody systems in vehicle dynamicsde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2019-10-25-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.055134-
dc.identifier.doi10.15480/882.2510-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.055134-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanEchtzeitfähige Fahrdynamiksimulationen werden für weite Bereiche der Steuergeräteentwicklung und für Regelalgorithmen eingesetzt. Die dabei verwendeten Mehrkörpersimulationen vernachlässigen dabei elastische Verformungen, die durch Leichtbau und gestiegene NVH-Anforderungen mehr an Bedeutung gewinnen. In der vorliegenden Arbeit werden Algorithmen zur effizienten Simulation flexibler Mehrkörpersysteme mit dem Anwendungsbeispiel eines Fahrdynamikmodells mit einer flexiblen Fahrzeugkarosserie gezeigt. Dabei werden linear-implizite Löser für differenzial-algebraische Systeme und Quaternionen als effiziente Rotationsparametrisierung eingesetzt. Mithilfe von Modellreduktionsverfahren werden komplexe Finite-Elemente Modelle echtzeitfähig implementiert.de_DE
tuhh.abstract.englishReal-time capable vehicle dynamics simulations are used for a wide range of ECU development and control algorithms. The multi-body simulations used in the process neglect elastic deformations that are becoming more important due to lightweight construction and increased NVH requirements in vehicle technology. In the present work, algorithms for the efficient simulation of flexible multi-body systems with the application example of a vehicle dynamics model with a flexible vehicle body are shown. Linear-implicit solvers for differential-algebraic systems and quaternions are used as efficient rotational parametrization. Using model reduction methods, complex finite element models are implemented in real-time.de_DE
tuhh.publication.instituteMechanik und Meerestechnik M-13de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2510-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeFehr, Jörg-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesMuM Notes in Mechanics and Dynamicsde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber3de_DE
item.advisorGNDSeifried, Robert-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSchmitt, Alexander Georg-
item.seriesrefMuM Notes in Mechanics and Dynamics;3-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1en-
item.creatorOrcidSchmitt, Alexander Georg-
item.tuhhseriesidMuM Notes in Mechanics and Dynamics-
item.grantfulltextopen-
crisitem.author.deptMechanik und Meerestechnik M-13-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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