Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2543
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGollnick, Volker-
dc.contributor.authorHölzel, Nico-
dc.date.accessioned2019-12-17T09:22:52Z-
dc.date.available2019-12-17T09:22:52Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1434-8454de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/4126-
dc.description.abstractDiese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Technologiebewertung von Zustandsmanagementsystemen und zustandsorientierten/prädiktiven Instandhaltungs-konzepten für zukünftige Verkehrsflugzeuge. Dazu wird ein Modell zur Diskret-Ereignis-Simulation des Flugzeugbetriebs, der Ausfall- und Instandhaltungsereignisse und der Wirkung von Diagnose- und Prognosetechnologien im Flugzeuglebenszyklus unter Einbindung eines Optimierungsansatzes für die dynamische Instandhaltungsplanung entwickelt. Für die Bewertung des ökonomischen Nutzens aus Betreibersicht kommt eine Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis der Discounted Cash-Flow Methode zum Einsatz. In einem Anwendungsfall wird das operationelle und wirtschaftliche Potenzial von Zustands-managementsystemen am Beispiel eines Kurz-/Mittelstreckenflugzeugs aufgezeigt.de
dc.description.abstractThis research study deals with the technology assessment of health management systems and condition-based/predictive maintenance concepts for future commercial aircraft. A model for a discrete-event-simulation of aircraft operation, failure and maintenance events and the impacts of diagnostic and prognostic technologies in the aircraft life cycle with the integration of an optimization approach for the dynamic maintenance planning is developed. For the evaluation of the economic benefit from an operator's perspective, a cost-benefit analysis based on the discounted cash flow method is applied. In an application case, the operational and economic potential of health management systems is demonstrated by the example of a short/medium-haul aircraft.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDLRde_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjecttechnology assessmentde_DE
dc.subjectaircraft maintenancede_DE
dc.subjectdiagnostic and prognostic technologiesde_DE
dc.subjectoptimization of maintenance planningde_DE
dc.subjectpredictive maintenancede_DE
dc.subjectlife-cycle costsde_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleEin Bewertungsansatz zur Analyse von Zustandsmanagementsystemen in Verkehrsflugzeugen unter Berücksichtigung neuer Instandhaltungskonzeptede_DE
dc.title.alternativeAn assessment approach for the analysis of health management systems in commercial aircraft considering new maintenance conceptsen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2018-12-17-
dc.identifier.doi10.15480/882.2543-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.059152-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDiese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Technologiebewertung von Zustandsmanagementsystemen und zustandsorientierten/prädiktiven Instandhaltungs-konzepten für zukünftige Verkehrsflugzeuge. Dazu wird ein Modell zur Diskret-Ereignis-Simulation des Flugzeugbetriebs, der Ausfall- und Instandhaltungsereignisse und der Wirkung von Diagnose- und Prognosetechnologien im Flugzeuglebenszyklus unter Einbindung eines Optimierungsansatzes für die dynamische Instandhaltungsplanung entwickelt. Für die Bewertung des ökonomischen Nutzens aus Betreibersicht kommt eine Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis der Discounted Cash-Flow Methode zum Einsatz. In einem Anwendungsfall wird das operationelle und wirtschaftliche Potenzial von Zustands-managementsystemen am Beispiel eines Kurz-/Mittelstreckenflugzeugs aufgezeigt.de_DE
tuhh.abstract.englishThis research study deals with the technology assessment of health management systems and condition-based/predictive maintenance concepts for future commercial aircraft. A model for a discrete-event-simulation of aircraft operation, failure and maintenance events and the impacts of diagnostic and prognostic technologies in the aircraft life cycle with the integration of an optimization approach for the dynamic maintenance planning is developed. For the evaluation of the economic benefit from an operator's perspective, a cost-benefit analysis based on the discounted cash flow method is applied. In an application case, the operational and economic potential of health management systems is demonstrated by the example of a short/medium-haul aircraft.de_DE
tuhh.publication.instituteLufttransportsysteme M-28de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2543-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeKersten, Wolfgang-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesForschungsbericht : Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrtde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber2019-20de_DE
local.contributorCorporate.editorDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.-
local.status.inpressfalsede_DE
item.seriesrefForschungsbericht : Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt;2019-20-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidHölzel, Nico-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDGollnick, Volker-
item.creatorGNDHölzel, Nico-
item.tuhhseriesidForschungsbericht : Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptLufttransportsysteme M-28-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
DLR-FB-2019-20_Dissertation_HOELZEL.pdfDissertation Nico B. Hölzel5,52 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record

Page view(s)

310
Last Week
3
Last month
6
checked on Oct 20, 2020

Download(s)

474
checked on Oct 20, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons