Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.40
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKillat, Ulrichde_DE
dc.contributor.authorZimmermann, Sebastian-
dc.date.accessioned2005-07-26T10:56:22Zde_DE
dc.date.available2005-07-26T10:56:22Zde_DE
dc.date.issued2005de_DE
dc.identifier.citationSebastian Zimmermann: Congestion pricing as scalable, efficient and stable congestion control for future IP networks. Berlin: VDE-Verlag, 2005.de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/42-
dc.description.abstractIn dieser Dissertation werden durch die Anwendung der Überlastpreisgestaltung leistungsfähigere verteilte Überlastabwehr-Algorithmen für TCP/IP-Netzwerke entwickelt. Die Theorie der Überlast­preisgestaltung basiert auf Wirtschaftstheorien und Optimierungsverfahren und führt zu einer optimalen Allokation von Netzwerkressourcen. Dabei werden im Mittel niedrige Warteschlangenlängen und gleichzeitig ein hoher Ausnutzungsgrad erzielt. Die Überlastabwehr-Algorithmen werden durch Anwendung von Regelungstechnik in Bezug auf Stabilität weiter untersucht.de
dc.description.abstractThis dissertation focuses on the design of more powerful distributed congestion control algorithms for TCP/IP networks by utilizing the theory of Congestion Pricing as a mathematical framework. Congestion Pricing, a strategy based on economics and optimization theory, leads to a social optimum for the entire network while Maintaining low queue sizes and, at the same time, high utilization. Using control theory, the stability of congestion control algorithms is further evaluated.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectTCP/IP networksde_DE
dc.subjectcongestion controlde_DE
dc.subjectcongestion pricingde_DE
dc.subject.ddc004: Informatikde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleCongestion pricing as scalable, efficient and stable congestion control for future IP networksde_DE
dc.title.alternativeÜberlastpreisgestaltung als skalierbare, effiziente und stabile Überlastabwehr für zukünftige IP-Netzwerkede
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2005-02-24de_DE
dc.date.updated2005-07-27T13:38:22Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-907de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.40-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndIPde
dc.subject.gndRechnernetzde
dc.subject.gndÜberlastungde
dc.subject.gndKalkulationsverfahrende
dc.subject.ddccode620-
dc.subject.ddccode004-
dc.subject.ccsC.2.6:Internetworking (C.2.2) (NEW)en
dc.subject.ccscodeC.2.6-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-907de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.sourceSebastian Zimmermann: Congestion pricing as scalable, efficient and stable congestion control for future IP networks. Berlin: VDE-Verlag, 2005.de_DE
tuhh.opus.id90de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/42-
tuhh.title.germanÜberlastpreisgestaltung als skalierbare, effiziente und stabile Überlastabwehr für zukünftige IP-Netzwerkede
tuhh.abstract.germanIn dieser Dissertation werden durch die Anwendung der Überlastpreisgestaltung leistungsfähigere verteilte Überlastabwehr-Algorithmen für TCP/IP-Netzwerke entwickelt. Die Theorie der Überlast­preisgestaltung basiert auf Wirtschaftstheorien und Optimierungsverfahren und führt zu einer optimalen Allokation von Netzwerkressourcen. Dabei werden im Mittel niedrige Warteschlangenlängen und gleichzeitig ein hoher Ausnutzungsgrad erzielt. Die Überlastabwehr-Algorithmen werden durch Anwendung von Regelungstechnik in Bezug auf Stabilität weiter untersucht.de_DE
tuhh.abstract.englishThis dissertation focuses on the design of more powerful distributed congestion control algorithms for TCP/IP networks by utilizing the theory of Congestion Pricing as a mathematical framework. Congestion Pricing, a strategy based on economics and optimization theory, leads to a social optimum for the entire network while Maintaining low queue sizes and, at the same time, high utilization. Using control theory, the stability of congestion control algorithms is further evaluated.de_DE
tuhh.publication.instituteKommunikationsnetze E-4de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.40-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanKommunikationsnetze E-4de
tuhh.institute.englishCommunication Networks E-4en
tuhh.institute.id40de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930767684-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentCommunication Networks E-4de
dc.type.casraiDissertation-
item.languageiso639-1en-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDKillat, Ulrich-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidZimmermann, Sebastian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDZimmermann, Sebastian-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
crisitem.author.deptKommunikationsnetze E-4-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik-
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