Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2709
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Title: Effiziente Kontaktberechnung in flexiblen Mehrkörpersystemen
Language: German
Authors: Tschigg, Stephan 
Keywords: Stöße;Flexible Mehrkörpersysteme;Modellreduktion;Kontaktsubmodelle;Penalty-Methode;Normalenkontakt
Issue Date: 2020
Part of Series: MuM Notes in Mechanics and Dynamics 
Volume number: Volume 4
Abstract (german): Zur effizienten und genauen Stoßanalyse können reduzierte flexible Mehrkörpersysteme verwendet werden. Dabei wird zur präzisen Erfassung der auftretenden Spannungen und Deformationen eine elastische Beschreibung der Körper über Eigenmoden und statische Ansatzfunktionen verwendet. Letztere sind zur Darstellung der lokalen Effekte in der Kontaktzone notwendig. Sie bringen jedoch künstliche, sehr hohe Eigenfrequenzen in das reduzierte System ein und verschlechtern damit die numerische Effizienz. In der vorliegenden Arbeit werden zwei Ansätze für eine effiziente Kontaktsimulation mit reduzierten flexiblen Mehrkörpersystemen vorgestellt. Beim ersten Ansatz werden die künstlichen Eigenfrequenzen gedämpft während sie beim zweiten Ansatz in der dynamischen Simulation vernachlässigt werden. Zur Verifizierung dieser Ansätze werden detaillierte Finite-Elemente-Simulationen und Experimente verwendet.
Abstract (english): For efficient and accurate impact analysis, reduced flexible multibody systems can be used. To capture the stresses and deformations in the colliding bodies precisely, an elastic description of the body using a set of eigenmodes and static shape functions has to be used. The latter are necessary to capture the local deformation effects in the contact area. However, they introduce artificial eigenfrequencies of very high magnitude to the reduced system and therefore, the numerical efficiency is reduced. In this thesis two approaches for efficient contact simulation using reduced flexible multibody systems are presented. In the first approach, the artificial eigenfrequencies are damped. In the second approach they are neglected in the dynamic simulation. To verify these two approaches, detailed finite element simulations and experiments are used.
URI: http://hdl.handle.net/11420/5297
DOI: 10.15480/882.2709
Institute: Mechanik und Meerestechnik M-13 
Type: Dissertation
Advisor: Seifried, Robert  
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