Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.686
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOltmann, Peter-
dc.contributor.authorWolff, Karsten-
dc.date.accessioned2009-08-18T16:54:24Zde_DE
dc.date.available2009-08-18T16:54:24Zde_DE
dc.date.issued1979de_DE
dc.identifier.other607636742de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/688-
dc.description.abstractIn dem vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse einer umfangreichen experimentellen Untersuchung mit dem Modell des bekannten MARINER-Standardschiffes(Modellmaßstab 1 : 25) dokumentiert. Die Versuche wurden mit dem Computerized Planar Motion Carriage der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt GmbHdurchgeführt. Diese neuartige Versuchseinrichtung ermöglicht zum einen die Ermittlung aller signifikanten hydrodynamischen Kraftwirkungen am manövrierenden Schiff über Kraftmessungen am gefesselten Schiffsmodell (Betriebsart A). Darüber hinaus kann mit Hilfe der Versuchsanlage eine sehr genaue Bahnvermessung des frei manövrierenden Schiffsmodells vorgenommen werden (Betriebsart B).de
dc.language.isodede_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;385de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.titleVergleichende Untersuchung über das Manövrierverhalten des MARINER-Standardschiffesde_DE
dc.typeTechnical Reportde_DE
dc.date.updated2009-08-21T10:44:40Zde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.686-
dc.type.dinireport-
dc.subject.bcl52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeinesde
dc.subject.bclcode52.00-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.06860-
tuhh.publikation.typreportde_DE
tuhh.opus.id771de_DE
tuhh.gvk.ppn607636742de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/688-
tuhh.abstract.germanIn dem vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse einer umfangreichen experimentellen Untersuchung mit dem Modell des bekannten MARINER-Standardschiffes(Modellmaßstab 1 : 25) dokumentiert. Die Versuche wurden mit dem Computerized Planar Motion Carriage der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt GmbHdurchgeführt. Diese neuartige Versuchseinrichtung ermöglicht zum einen die Ermittlung aller signifikanten hydrodynamischen Kraftwirkungen am manövrierenden Schiff über Kraftmessungen am gefesselten Schiffsmodell (Betriebsart A). Darüber hinaus kann mit Hilfe der Versuchsanlage eine sehr genaue Bahnvermessung des frei manövrierenden Schiffsmodells vorgenommen werden (Betriebsart B).de_DE
tuhh.publication.instituteEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.686-
tuhh.type.opusReport (Bericht)-
tuhh.note.extern© Technische Universität Hamburg-Harburg<br/> Schriftenreihe Schiffbau<br/> Schwarzenbergstraße 95c<br/> D-21073 Hamburg<br/> <a href="http://www.tuhh.de/vss" target="_blank">http://www.tuhh.de/vss</a>de_DE
tuhh.institute.germanEntwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6de
tuhh.institute.englishShip Design and Ship Safety M-6en
tuhh.institute.id36de_DE
tuhh.type.id20de_DE
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.hasurnfalse-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverreport-
dc.identifier.oclc930768410-
dc.type.casraiReport-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau-
tuhh.relation.ispartofseriesnumber385de
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;385-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeTechnical Report-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidOltmann, Peter-
item.creatorOrcidWolff, Karsten-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18gh-
item.creatorGNDOltmann, Peter-
item.creatorGNDWolff, Karsten-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Show simple item record

Page view(s)

250
Last Week
0
Last month
0
checked on Oct 20, 2020

Download(s)

284
checked on Oct 20, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.