Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2880
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKnauf, Barbara-
dc.contributor.authorBehrend, Sarah-
dc.contributor.authorKnutzen, Sönke-
dc.date.accessioned2020-09-01T12:56:55Z-
dc.date.available2020-09-01T12:56:55Z-
dc.date.issued2020-08-26-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2020)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/7158-
dc.description.abstractZeitlich asynchron und an verschiedenen Orten stattfindende Lernprozesse erfordern neue Konzepte und Instrumente, um individuelle Lernerfahrungen sichtbar zu machen und den Austausch mit Lehrenden oder Peers zu ermöglichen. E-Portfolios bieten hier vielfältige Möglichkeiten, insbesondere das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. Das webbasierte Tool fördert die Verknüpfung von Lernerfahrungen an variierenden Lernorten und fungiert zugleich als digitaler Ausbildungsnachweis. Dieser Erfahrungsbericht bietet einen theoretisch informierten Einblick in den kooperativen Prozess der Entwicklung und Implementierung des Ausbildungsportfolios in die Berufsausbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten und zeigt Erfolgsfaktoren von E-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Bildung auf.de
dc.description.abstractLearning processes taking place asynchronously and at different locations require new concepts and instruments to make individual learning experiences visible and to enable exchange with teachers or peers. E-portfolios offer a variety of possibilities here, especially the Ausbildungsportfolio of the Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. This web-based tool promotes the linking of learning experiences at varying learning locations and also functions as a digital training certificate. This working paper offers a theoretically informed insight into the cooperative process of developing and implementing the Ausbildungsportfolio in the vocational training of veterinary medical assistants and shows success factors of e-portfolio work in vocational educationen
dc.language.isodede_DE
dc.rightsCC BY-SA 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de_DE
dc.subjectE-Portfoliode_DE
dc.subjectBerufliche Bildungde_DE
dc.subjectDidaktische Einsatzszenariende_DE
dc.subjectIndividualisierter Unterrichtde_DE
dc.subjectAusbildungsportfoliode_DE
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleE-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Erstausbildung - Das Ausbildungsportfolio als Instrument zur Lernreflexion und als digitaler Ausbildungsnachweisde_DE
dc.typeWorking Paperde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.2880-
dc.type.diniworkingPaper-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0103890-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanZeitlich asynchron und an verschiedenen Orten stattfindende Lernprozesse erfordern neue Konzepte und Instrumente, um individuelle Lernerfahrungen sichtbar zu machen und den Austausch mit Lehrenden oder Peers zu ermöglichen. E-Portfolios bieten hier vielfältige Möglichkeiten, insbesondere das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. Das webbasierte Tool fördert die Verknüpfung von Lernerfahrungen an variierenden Lernorten und fungiert zugleich als digitaler Ausbildungsnachweis. Dieser Erfahrungsbericht bietet einen theoretisch informierten Einblick in den kooperativen Prozess der Entwicklung und Implementierung des Ausbildungsportfolios in die Berufsausbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten und zeigt Erfolgsfaktoren von E-Portfolio-Arbeit in der beruflichen Bildung auf.de_DE
tuhh.abstract.englishLearning processes taking place asynchronously and at different locations require new concepts and instruments to make individual learning experiences visible and to enable exchange with teachers or peers. E-portfolios offer a variety of possibilities here, especially the Ausbildungsportfolio of the Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf. This web-based tool promotes the linking of learning experiences at varying learning locations and also functions as a digital training certificate. This working paper offers a theoretically informed insight into the cooperative process of developing and implementing the Ausbildungsportfolio in the vocational training of veterinary medical assistants and shows success factors of e-portfolio work in vocational educationde_DE
tuhh.publication.instituteInstitut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik G-3de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2880-
tuhh.type.opusResearchPaper-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverworkingPaper-
dc.type.casraiWorking Paper-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
datacite.resourceTypeWorking Paper-
datacite.resourceTypeGeneralText-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeWorking Paper-
item.creatorOrcidKnauf, Barbara-
item.creatorOrcidBehrend, Sarah-
item.creatorOrcidKnutzen, Sönke-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDKnauf, Barbara-
item.creatorGNDBehrend, Sarah-
item.creatorGNDKnutzen, Sönke-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_8042-
item.mappedtypeWorking Paper-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik T-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik T-3-
crisitem.author.orcid0000-0003-1042-2154-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Technologie und Innovation in der Bildung (T)-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Technologie und Innovation in der Bildung (T)-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
EPortfolioArbeit_Knauf_Behrend_Knutzen.pdf1,19 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

1,881
Last Week
15
Last month
68
checked on Dec 6, 2022

Download(s)

1,467
checked on Dec 6, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons