TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Elektronische Prüfungen in Mathematik : ein Beispiel
 
Options

Elektronische Prüfungen in Mathematik : ein Beispiel

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3092
Publikationstyp
Conference Poster not in Proceedings
Date Issued
2020-03-10
Sprache
German
Author(s)
Gallaun, Dennis  orcid-logo
Kruse, Karsten  orcid-logo
Seifert, Christian  orcid-logo
Institut
Mathematik E-10  
TORE-DOI
10.15480/882.3092
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/7894
Citation
GfHf Online-Conference (2020)
Contribution to Conference
GfHf 2020 Online-Conference  
Publisher Link
https://www.gfhf2020.de/poster/case-study-projekt-mintfit-e-assessment/
Is Supplement To
11420/15091
E-Assessment kann den Prüfungs- und Korrekturaufwand für die Lehrenden drastisch reduzieren. Es sollte aber auch dazu genutzt werden didaktisch anspruchsvolle Aufgaben zu entwickeln. Dieser Herausforderung stellen wir uns im Rahmen der Hamburger MINTFIT Projektes (https://www.mintfit.hamburg/), welches von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung gefördert wird.
Am Beispiel einer elektronischen Prüfung in der Mathematik-Veranstaltung Lineare Algebra für Ingenieure an der Technischen Universität Hamburg stellen wir Aufgabenkonzepte vor, mit denen sich die Qualität von elektronischen Prüfungen verbessern lässt. Dieses Konzept umfasst adaptive elektronische Aufgaben mit automatischer Korrektur. Dadurch lässt sich eine Fehlerbehandlung analog zur händischen Bewertung inklusive Folgefehlerregelung abbilden.
Bedingt durch die Größe der Veranstaltung Lineare Algebra (1200+ Studierende) und die Limitierung der Geräte (100 Notebooks) müssen die Studierenden zur Prüfung auf mehrere Kohorten verteilt werden. Wir zeigen, wie man anhand von Reverse Engineering und Randomisierung die Prüfung bei einheitlichem Schwierigkeitsgrad für jeden Studierenden effizient individualisieren kann.
Wir nutzen die von uns durchgeführten Umfragen, um unsere Aufgabenkonzepte zu reflektieren.
DDC Class
000: Allgemeines, Wissenschaft
510: Mathematik
Funding(s)
MINTFIT Hamburg  
More Funding Information
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG)
Publication version
publishedVersion
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

2020_Gallaun_Kruse_Seifert_ePrüfungen_Mathematik.pdf

Size

1.49 MB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback