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Elektronische Prüfungen in Mathematik : ein Beispiel
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3092
Publikationstyp
Conference Poster not in Proceedings
Date Issued
2020-03-10
Sprache
German
Author(s)
Institut
TORE-DOI
TORE-URI
Citation
GfHf Online-Conference (2020)
Contribution to Conference
E-Assessment kann den Prüfungs- und Korrekturaufwand für die Lehrenden drastisch reduzieren. Es sollte aber auch dazu genutzt werden didaktisch anspruchsvolle Aufgaben zu entwickeln. Dieser Herausforderung stellen wir uns im Rahmen der Hamburger MINTFIT Projektes (https://www.mintfit.hamburg/), welches von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung gefördert wird.
Am Beispiel einer elektronischen Prüfung in der Mathematik-Veranstaltung Lineare Algebra für Ingenieure an der Technischen Universität Hamburg stellen wir Aufgabenkonzepte vor, mit denen sich die Qualität von elektronischen Prüfungen verbessern lässt. Dieses Konzept umfasst adaptive elektronische Aufgaben mit automatischer Korrektur. Dadurch lässt sich eine Fehlerbehandlung analog zur händischen Bewertung inklusive Folgefehlerregelung abbilden.
Bedingt durch die Größe der Veranstaltung Lineare Algebra (1200+ Studierende) und die Limitierung der Geräte (100 Notebooks) müssen die Studierenden zur Prüfung auf mehrere Kohorten verteilt werden. Wir zeigen, wie man anhand von Reverse Engineering und Randomisierung die Prüfung bei einheitlichem Schwierigkeitsgrad für jeden Studierenden effizient individualisieren kann.
Wir nutzen die von uns durchgeführten Umfragen, um unsere Aufgabenkonzepte zu reflektieren.
Am Beispiel einer elektronischen Prüfung in der Mathematik-Veranstaltung Lineare Algebra für Ingenieure an der Technischen Universität Hamburg stellen wir Aufgabenkonzepte vor, mit denen sich die Qualität von elektronischen Prüfungen verbessern lässt. Dieses Konzept umfasst adaptive elektronische Aufgaben mit automatischer Korrektur. Dadurch lässt sich eine Fehlerbehandlung analog zur händischen Bewertung inklusive Folgefehlerregelung abbilden.
Bedingt durch die Größe der Veranstaltung Lineare Algebra (1200+ Studierende) und die Limitierung der Geräte (100 Notebooks) müssen die Studierenden zur Prüfung auf mehrere Kohorten verteilt werden. Wir zeigen, wie man anhand von Reverse Engineering und Randomisierung die Prüfung bei einheitlichem Schwierigkeitsgrad für jeden Studierenden effizient individualisieren kann.
Wir nutzen die von uns durchgeführten Umfragen, um unsere Aufgabenkonzepte zu reflektieren.
DDC Class
000: Allgemeines, Wissenschaft
510: Mathematik
Funding(s)
More Funding Information
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG)
Publication version
publishedVersion
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Name
2020_Gallaun_Kruse_Seifert_ePrüfungen_Mathematik.pdf
Size
1.49 MB
Format
Adobe PDF