Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.790
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorAckermann, Günterde_DE
dc.contributor.authorRaabe, Nick-
dc.date.accessioned2010-05-10T08:12:52Zde_DE
dc.date.available2010-05-10T08:12:52Zde_DE
dc.date.issued2010de_DE
dc.identifier.other62579429Xde_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/792-
dc.description.abstractDas Anlassen von Asynchronmotoren ohne Umrichtertechnik bedeutet eine hohe Strombelastung für das speisende Netz. Es werden im Rahmen dieser Arbeit Maßnahmen (Optimierung des Motors, Sanftstarter, Spartransformator, Schleifringläufer, Schwungradenergiespeicher) detailliert untersucht und im Vergleich zu einem Referenzschiffsbordnetz bewertet, um diese Strombelastung zu reduzieren. Simulationen und messtechnische Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz eines Schwungradenergiespeichers eine geeignete Maßnahme darstellt, die installierte Generatorleistung zu reduzieren.de
dc.description.abstractStarting asynchronous motors without frequency conversion means drawing high currents from the supply grid. In this thesis several measures (such as motor optimization, soft starters, autotransformers, slip-ring rotors and flywheel energy storage) are investigated and evaluated in comparison to a reference grid from a ship in order to reduce the current loading. Simulations and measured data show that the addition of a flywheel is an appropriate measure for reducing the power demand on the generator.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.phpde
dc.subjectAsynchronmaschinede_DE
dc.subjectModelicade_DE
dc.subjectAnlaufstromde_DE
dc.subjectSchwungradde_DE
dc.subjectSchiffsbordnetzde_DE
dc.subjectInduction machinede_DE
dc.subjectModelicade_DE
dc.subjectDymolade_DE
dc.subjectstarting current, flywheelde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleAnlassen großer Asynchronmotoren in Schiffsbordnetzende_DE
dc.title.alternativeStarting large asynchronous motors on board shipsen
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2010-04-27de_DE
dc.date.updated2010-06-09T12:19:10Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8760de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.790-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8760de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id876de_DE
tuhh.gvk.ppn62579429Xde_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/876?idp=urn:nbn:de:gbv:830-tubdok-8760de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/792-
tuhh.title.englishStarting large asynchronous motors on board shipsen
tuhh.abstract.germanDas Anlassen von Asynchronmotoren ohne Umrichtertechnik bedeutet eine hohe Strombelastung für das speisende Netz. Es werden im Rahmen dieser Arbeit Maßnahmen (Optimierung des Motors, Sanftstarter, Spartransformator, Schleifringläufer, Schwungradenergiespeicher) detailliert untersucht und im Vergleich zu einem Referenzschiffsbordnetz bewertet, um diese Strombelastung zu reduzieren. Simulationen und messtechnische Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz eines Schwungradenergiespeichers eine geeignete Maßnahme darstellt, die installierte Generatorleistung zu reduzieren.de_DE
tuhh.abstract.englishStarting asynchronous motors without frequency conversion means drawing high currents from the supply grid. In this thesis several measures (such as motor optimization, soft starters, autotransformers, slip-ring rotors and flywheel energy storage) are investigated and evaluated in comparison to a reference grid from a ship in order to reduce the current loading. Simulations and measured data show that the addition of a flywheel is an appropriate measure for reducing the power demand on the generator.de_DE
tuhh.publication.instituteElektrische Energiesysteme und Automation M-4de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.790-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanElektrische Energiesysteme und Automation M-4de
tuhh.institute.englishElectric Power Systems and Automation M-4en
tuhh.institute.id68de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768656-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde
thesis.grantor.placeHamburgde
thesis.grantor.departmentElectric Power Systems and Automation M-4de
dc.type.casraiDissertation-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDRaabe, Nick-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidRaabe, Nick-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDAckermann, Günter-
item.grantfulltextopen-
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