Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.3298
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorArndt, Christiane-
dc.contributor.authorLadwig, Tina-
dc.contributor.authorTrümper, Stefanie-
dc.contributor.authorKnutzen, Sönke-
dc.date.accessioned2021-03-25T11:23:27Z-
dc.date.available2021-03-25T11:23:27Z-
dc.date.issued2021-03-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2021)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/8855-
dc.description.abstractDie Abschlusspublikation des Forschungsprojektes BRIDGING (2018 - 2020), welches der Frage nach Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden nachging, umfasst vier thematische Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt widmet sich dem konzeptionell-begrifflichen Rahmen. Es wird Einblick in die Verwendung der leitenden Begriffe sowie in wissenschaftliche Erkenntnisse in den Forschungsfeldern gegeben. Der zweite Schwerpunkt beinhaltet die empirische Untersuchung und Erkenntnisse anhand der differenzierteren Forschungsfragen nach den digitalen Hochschulbildungskonzepten, den Transferstrategien, den Transferfaktoren sowie der Rolle von Fachdisziplinen. Ein dritter Schwerpunkt umfasst ein aus der Empirie abgeleitetes Reflexionsmodell zu fachdisziplinären Differenzierungsdimensionen, deren Implikationen für Transferprozesse in den Hochschulverbünden, sowie ein übergreifendes Modell zu multidirektionalen Transferprozessen als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe. Die Studie schließt mit möglichen Implikationen für die identifizierten Transferfaktoren sowohl auf Hochschul- als auch Verbundebene durch die COVID-19-Pandemie.de
dc.description.abstractThe final publication by the research project BRIDGING (2018 – 2020), which analysed transfer of digital higher education concepts into the disciplines within the frame of networks of Higher Education Institutions (HEI-networks), includes four subject matters. First, it focuses on the conceptual frame, i.e. how the main research terms were applied and which scientific findings in the respective research fields can be found. Secondly, the empirical analysis according to specified research questions is illustrated, focusing on the digital higher education concepts, the transfer strategies and factors as well as the role of the disciplines. Third, a deducted reflection model on disciplinary dimensions of differentiation, their implications on transfer processes in the HEI-networks as well as a generally applicable model of multidirectional transfer as a matter of translation and interfaces are presented. The study closes with possible implications of the COVID-19 pandemic on the identified transfer factors in HEI and the HEI-networks.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsCC BY-NC-SA 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/de_DE
dc.subjectDigitalisierungde_DE
dc.subjectHochschulverbundde_DE
dc.subjectFachdisziplinde_DE
dc.subjectTransferde_DE
dc.subjectInnovationde_DE
dc.subjectLehrede_DE
dc.subjectHochschulbildungde_DE
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaftde_DE
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleDigitale Hochschulbildungskonzepte - Hochschulverbünde - Fachdisziplinen : multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabede_DE
dc.typeResearch Paperde_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.3298-
dc.type.diniworkingPaper-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0123045-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDie Abschlusspublikation des Forschungsprojektes BRIDGING (2018 - 2020), welches der Frage nach Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden nachging, umfasst vier thematische Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt widmet sich dem konzeptionell-begrifflichen Rahmen. Es wird Einblick in die Verwendung der leitenden Begriffe sowie in wissenschaftliche Erkenntnisse in den Forschungsfeldern gegeben. Der zweite Schwerpunkt beinhaltet die empirische Untersuchung und Erkenntnisse anhand der differenzierteren Forschungsfragen nach den digitalen Hochschulbildungskonzepten, den Transferstrategien, den Transferfaktoren sowie der Rolle von Fachdisziplinen. Ein dritter Schwerpunkt umfasst ein aus der Empirie abgeleitetes Reflexionsmodell zu fachdisziplinären Differenzierungsdimensionen, deren Implikationen für Transferprozesse in den Hochschulverbünden, sowie ein übergreifendes Modell zu multidirektionalen Transferprozessen als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe. Die Studie schließt mit möglichen Implikationen für die identifizierten Transferfaktoren sowohl auf Hochschul- als auch Verbundebene durch die COVID-19-Pandemie.de_DE
tuhh.abstract.englishThe final publication by the research project BRIDGING (2018 – 2020), which analysed transfer of digital higher education concepts into the disciplines within the frame of networks of Higher Education Institutions (HEI-networks), includes four subject matters. First, it focuses on the conceptual frame, i.e. how the main research terms were applied and which scientific findings in the respective research fields can be found. Secondly, the empirical analysis according to specified research questions is illustrated, focusing on the digital higher education concepts, the transfer strategies and factors as well as the role of the disciplines. Third, a deducted reflection model on disciplinary dimensions of differentiation, their implications on transfer processes in the HEI-networks as well as a generally applicable model of multidirectional transfer as a matter of translation and interfaces are presented. The study closes with possible implications of the COVID-19 pandemic on the identified transfer factors in HEI and the HEI-networks.de_DE
tuhh.publication.instituteTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.3298-
tuhh.type.opusResearch Report-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverworkingPaper-
dc.type.casraiWorking Paper-
dc.relation.projectBRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbündende_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.contributorPerson.otherFigura, Lisa-
local.contributorPerson.otherGrundmann, Alexander-
local.contributorPerson.otherDürkop, Axel-
local.contributorPerson.otherKöllner, Gitte-
local.status.inpressfalsede_DE
item.creatorOrcidArndt, Christiane-
item.creatorOrcidLadwig, Tina-
item.creatorOrcidTrümper, Stefanie-
item.creatorOrcidKnutzen, Sönke-
item.openairetypeResearch Paper-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextWith Fulltext-
item.mappedtypeResearch Paper-
item.creatorGNDArndt, Christiane-
item.creatorGNDLadwig, Tina-
item.creatorGNDTrümper, Stefanie-
item.creatorGNDKnutzen, Sönke-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)-
crisitem.project.funderid501100002347-
crisitem.project.funderrorid04pz7b180-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.deptTechnische Bildung und Hochschuldidaktik G-3-
crisitem.author.orcid0000-0001-5230-6755-
crisitem.author.orcid0000-0002-5616-2119-
crisitem.author.orcid0000-0003-3253-6953-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Gewerblich-Technische Wissenschaften-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
bridging_mulidirektionale_transferprozesse_210324.pdf2,39 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

603
Last Week
29
Last month
108
checked on Sep 25, 2021

Download(s)

331
checked on Sep 25, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons